News Banner

to:Do News

"Job-Turbo": Schnelle Integration in den Arbeitsmarkt

Gemeinsam für eine starke Dortmunder Gesellschaft

Das Konzept des "Job-Turbos" in Dortmund zielt darauf ab, Menschen mit Fluchthintergrund noch schneller in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Durch eine zügige Arbeitsaufnahme mit begleitenden Förderungen wird den Menschen eine nachhaltige Integration ermöglicht.

Tina Riedel
toDO1
Buck

Es war eine sehr intensive Arbeitswoche mit vielen Themen, Problemanalysen und Impulsen.

Oliver Walter
BARsession 03.05.2024
Rückblick auf die BARsession am 03. Mai WFDO
Die zweite BARsession des Jahres am 3. Mai war ein bemerkenswerter Abend, der die Dortmunder Digitalwirtschaft aufhorchen ließ. Als Abschluss der to:DO Woche, in der wir uns maßgeblich damit beschäftigt und auseinandergesetzt haben Veränderungen anzunehmen, Krisen zu meistern und die Zukunft gemeinsam zu gestalteten, versammelte die BARsession am Freitagabend erneut alle Teilnehmenden, die sich mit wegweisenden Fragestellungen zur Zukunft der Arbeit auseinandersetzten.
Lena Lieblang
Von links: Gerhard Reutter und Rosemarie Klein vom Büro für berufliche Bildungsplanung, Angelika Preiß, Sprecherin der Geschäftsführung der PEAG Transfer GmbH
PEAG Transfer GmbH

Dortmund – Ausbildung nicht abgeschlossen? Fünf Jahre nicht im gelernten Beruf gearbeitet? Gering qualifiziert ist die übliche Bezeichnung für Menschen, auf die das zutrifft. In Deutschland sind es aktuell etwa 4,7 Millionen Menschen. Auch ihre Situation braucht Aufmerksamkeit, wenn es um den Mangel an Fach- und Arbeitskräften geht. Beim "PEAG Frühstück am See" mit Expertinnen und Experten, aber auch Unternehmen, die gering Qualifizierte beschäftigen, ging es deshalb um Weiterbildung für diese Zielgruppe. Eingeladen hatte die PEAG Transfer GmbH.

Simone Schulz, Leiterin Device Center Operations
Simone Schulz

Im Rahmen der Initiative to:DO - Dortmunds neue Arbeit sind wir daran interessiert zu erfahren, wie Unternehmen in Dortmund mit den Herausforderungen der Arbeitswelt umgehen und welche Lösungsansätze bereits geprobt werden. Hier ein Erfahrungsbericht von Simone Schulz, Head of Device Center Operations (vorsitzende Geschäftsführerin Boehringer Ingelheim Standort Dortmund):

Marion Haake
Klaus Böckmann, Pflegedirektor im Klinikum Westfalen, engagiert sich für flexible Arbeitszeiten. Er hat die Modelle „FerienFreizeit“, „½ ganzes Jahr“ und „1/4 ganzes Jahr“ am Klinikum Westfalen entwickelt.
Klaus Böckmann

Im Rahmen der Initiative to:DO - Dortmunds neue Arbeit sind wir daran interessiert zu erfahren, wie Unternehmen in Dortmund mit den Herausforderungen der Arbeitswelt umgehen und welche Lösungsansätze bereits geprobt werden. Hier ein Erfahrungsbericht von Klaus Böckmann, Pflegedirektor im Klinikum Westfalen zur Erprobung neuer Arbeitszeitmodelle:

Marion Haake
Dortmund wächst – und damit auch der Bedarf an Kinderbetreuung. Der städtische Kita-Träger FABIDO möchte mit zwei Modellprojekten neue Zielgruppen als Fachkräfte gewinnen
Die Eventwoche to:DO startet am 29.04.2024
Wirtschaftsförderung Dortmund
Wie wollen wir künftig leben und arbeiten? Wie nutzen wir Krisen als Chance für Veränderung? Wie gehen wir Transformation, Zukunftsgestaltung und Innovationen gemeinsam an? Um diese Fragen geht es rund um den 1. Mai in der Woche der Arbeit.
Fachhochschule Dortmund Logo
FH Dortmund

Fachkräfte-und Nachwuchskräftemangel sind die zentralen Themen unserer Zeit, daher sollten Unternehmen heute schon an die Fachkräfte von morgen denken.

Kinga Patrycja Peters

Die projekt//partner storeR GmbH beteiligt sich im Rahmen eines Begleitprogramms an der Initiative to:DO und bietet am 29.04.204 von 16 bis 20 Uhr folgenden Beitrag: