News Banner

to:Do News

Ausbildung im Quartier - Netzwerk Dortmund-West
Ausbildung im Quartier - Netzwerk Dortmund-West | WF DO Florian Piechota

Tief im Westen… genauer gesagt im Dortmunder Westen hat sich kurz vor den Herbstferien ein neues Netzwerk formiert. Das Projekt „Ausbildung im Quartier“ richtete die Einladung zum ersten Mal exklusiv an kooperierende Unternehmen, die in den Stadtbezirken Huckarde, Innenstadt-West und Lütgendortmund ansässig sind. Zum Ende des Arbeitstages traf man sich an der Hauptschule Kley, die zu Beginn des neuen Schuljahres Teil des Projekts wurde.

Marie-Claire Steffens
Dortmunder Demografieforum
Stadt Dortmund
Am Mittwoch, den 20. November, findet unter dem Titel „Die Zukunft der Vielen“ das Dortmunder Demografieforum statt. Von 9:30 bis 17.30 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher im Dortmunder Rathaus ein abwechslungsreiches und hochkarätig besetztes Vortragsprogramm.
Begrüßung der Teilnehmer*innen zum 11.Arbeitsfrühstück Personal
Wirtschaftsförderung Dortmund
Neue Form des Arbeitsfrühstücks Personal auf der Messe Recycling-Technik hatte großen Zuspruch
Claudia Müller
Gruppenbild des Bündnisses für Fachkräfte Westfälisches Ruhrgebiet
Bündnisses für Fachkräfte Westfälisches Ruhrgebiet: v.l.n.r.: Tina Riedel, Gabor Leisten, Maike Fritzsching, Thomas Schäfer, Melanie Flusche, Jutta Reiter, Thomas Keyen AA DO

Das Bündnis für Fachkräfte Westfälisches Ruhrgebiet hatte in die historische Kaue der Zeche Hansemann eingeladen und zahlreiche Gäste waren der Einladung gefolgt.

Tina Riedel
Dass die Programme „Startklar“ und „Kita-Einstieg“ nach nur einem halben Jahr gestartet werden konnten, liegt an der guten Zusammenarbeit von allen Beteiligten: Job-Center, Dezernat 4, FABIDO, Kitas, Volkshochschule und Agentur für Arbeit. Roland Gorecki
Dortmund wächst – und damit auch der Bedarf an Kinderbetreuung. Der städtische Kita-Träger FABIDO hat jetzt mit zwei Modellprojekten neue Wege beschritten, um zugereiste Menschen zu Erzieher*innen zu machen.
Marion Haake
Minister Laumann beim Fachkräftekongress der Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet Buck

Die Fachkräfteoffensive NRW führte den Arbeitsminister Laumann am 25.09.2024 nach Bönen, zu einem Besuch des Westfälischen Ruhrgebiets (Dortmund, Kreis Unna und Hamm). Zuerst besuchte er in Hamm die beiden Unternehmen Munk GmbH und Hugo Schneider GmbH und freute sich über die inhabergeführten Betriebe und über den persönlichen Kontakt zu den Mitarbeitenden und Auszubildenden.

Tina Riedel
Auch die Lehrer durften mal mit anpacken: Zu Gast in der Ausbildungswerkstatt Metall der TU Dortmund (Foto: Stefan Golberg)
An der Gesamtschule Gartenstadt fand in der letzten Woche in Jahrgangsstufe 9 die Projektwoche "Berufsorientierung" statt. Organisiert durch Betriebsakquisiteur Stefan Golberg vom Projekt "Ausbildung im Quartier" konnten die Schülerinnen und Schüler vielfältige Einblicke in das Ausbildungsangebot in Dortmund gewinnen und dabei gleich noch engagierte Ausbildungsbetriebe aus dem Projektnetzwerk kennenlernen und erste Kontakte knüpfen.
Stefan Golberg
start2grow 2024/25 gestartet
Foto: Andreas Buck

Mit start2grow Match ist am 24. September 2024 der bundesweite Gründungswettbewerb der Wirtschaftsförderung Dortmund gestartet. Gründungsinteressierte und Start-ups mit digital-technologischen Geschäftsideen können auch noch in den kommenden Wochen in Deutschlands traditionsreichsten Businessplanwettbewerb einsteigen. Die Abgabefrist für die Businesspläne ist der 13. Januar 2025.

Christoph Gallus
to:DO Dortmunds neue Arbeit
Wirtschaftsförderung Dortmund

Klimawandel, Energiewende, Nachhaltigkeit: Das sind neue Dimensionen von Wirtschaftlichkeit und Management. Darauf müssen sich Unternehmen, kleine wie große, einstellen. Vor allem in Zeiten knapper Fachkräfte stellt sich mit diesen Koordinaten die Sinnfrage von Arbeit in neuer Weise. Mehr Menschen wollen ihre Lebenszeit mit einer sinnvollen Tätigkeit verbringen, anstatt nur Geld zu verdienen und auf Aufstieg zu sinnen.

Wer sinnvolle Arbeit anbietet, bekommt motiviertere Bewerberinnen und Bewerber.

Fachkräfteszenariorechnung Dortmund 2035
Prognos

Bereits heute werden in Dortmund mehr als 8.000 Arbeits- und Fachkräfte gesucht.

Die Initiative to:DO Dortmunds neue Arbeit hat die prognos AG mit einer Fachkräfteszenariorechnung Dortmund 2035 beauftragt.

Das Ergebnis: Bis 2035 wächst die potenzielle Arbeitskräftelücke in Dortmund auf fast 20.000 Personen weiter an, besonders in Pflege- und Erziehungsberufen ist die Lage gravierend. Die Dynamik schwächt sich im Zeitverlauf deutlich ab, sobald die geburtenstarken Jahrgänge das Renteneintrittsalter erreichen.