Gut vorbereitet für die Zukunft der Arbeit: Boehringer Ingelheim

Simone Schulz, Leiterin Device Center Operations
Simone Schulz, Leiterin Device Center Operations Simone Schulz

Im Rahmen der Initiative to:DO - Dortmunds neue Arbeit sind wir daran interessiert zu erfahren, wie Unternehmen in Dortmund mit den Herausforderungen der Arbeitswelt umgehen und welche Lösungsansätze bereits geprobt werden. Hier ein Erfahrungsbericht von Simone Schulz, Head of Device Center Operations (vorsitzende Geschäftsführerin Boehringer Ingelheim Standort Dortmund):

„Als familiengeführtes Unternehmen mit langfristiger Planung und einer ganzheitlichen Personalstrategie sind wir auf die Zukunft der Arbeit gut vorbereitet. Um für Mitarbeitende attraktiv zu sein, sie zu rekrutieren und nachhaltig zu halten, setzen wir einen starken Fokus auf ihre Bedürfnisse. So bieten wir unter anderem unterschiedliche Teilzeitmodelle inklusive Führen in Teilzeit, die Möglichkeit von zu Hause aus zu arbeiten sowie flexible Arbeitszeiten an. Daneben steht die Qualifizierung unserer Mitarbeitenden im Fokus. Mit unseren Qualifizierungsangeboten in der internen “Boehringer Ingelheim University” ermöglichen wir weltweit unseren Mitarbeitenden auch in Zukunft die richtigen Kompetenzen zu entwickeln, um einen Beitrag zu unserem Ziel zu leisten, die Gesundheit von Mensch und Tier zu verbessern.

Da sich ein großer Teil von Arbeitsplätzen, speziell Profile von Tätigkeiten, zukünftig verändern werden, ist es uns ein großes Anliegen, unseren Mitarbeitenden zu ermöglichen, hier Schritt halten zu können. Zu unserer “Boehringer Ingelheim University” gehört eine digitale Lernplattform, die von einer KI unterstützt wird. Sie sorgt dafür, dass die Nutzer stets den Überblick über die neuesten Entwicklungen in ihren Fachgebieten behalten. Den Mitarbeitenden werden auf Grundlage ihrer Interessengebiete sowie individueller und künftig benötigter Fähigkeiten personalisierte Inhalte vorgeschlagen.Weitere Unterstützungsangebote adressieren Aspekte rund um Work-Life-Balance, Kinderbetreuung (z. B durch Kindergartenplätze), Beruf und Pflege.

Bei Boehringer Ingelheim stehen wir ein für Offenheit und Vielfalt. Uns ist es als globales Unternehmen wichtig, dass sich die Vielfalt unserer Märkte und Kund*innen auch in unserer Belegschaft widerspiegelt. Mit einem systematischen Ansatz fördern wir gezielt die Vielfalt unserer Mitarbeitenden. Dafür haben wir konkrete Maßnahmen aufgelegt, um beispielsweise ein Bewusstsein für den Nutzen von Diversity & Inclusion (D&I) zu schaffen, Prozesse zu optimieren oder Schlüsselpersonen für ihre Aufgaben im Rahmen von D&I zu befähigen. Gemeinsam mit weiteren führenden deutschen Unternehmen haben wir 2008 u.a. das Programm ‚AFRIKA KOMMT‘ ins Leben gerufen, um Fortbildungsmöglichkeiten für Fachleute und Führungskräfte aus afrikanischen Subsahara-Staaten zu schaffen.

Zentral im Technologiepark gelegen fertigen wir am Standort Dortmund ein innovatives Inhalationsgerät, das Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen wie Asthma und COPD die effektive Einnahme ihres Medikaments ermöglicht. Im Unternehmensverbund von Boehringer Ingelheim nehmen wir eine wichtige Rolle als Kompetenzzentrum für Medizinprodukte ein. Experimentieren, ausprobieren, lernen und verbessern, immer in Lösungen denken. Das ist es, was uns ausmacht.“

Simone Schulz, Head of Device Center Operations

(vorsitzende Geschäftsführerin Boehringer Ingelheim Standort Dortmund)

Möchten auch Sie von Ihren Erfahrungen berichten? Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Marion Haake