Auftakt der Workshopreihe AzubiHeadhunter: Azubis finden & binden in Dortmund

Image
Postkarte
Postkarte Laura Bronzel
Image
Referenten Phillip Ebach und Sascha Burghaus
Referenten Phillip Ebach und Sascha Burghaus Laura Bronzel
Image
Übung
Übung Laura Bronzel
Image
Plenum
Plenum Laura Bronzel

Gestern startete die Wirtschaftsförderung Dortmund in die dreiteilige Workshopreihe AzubiHeadhunter. Ziel ist es, Unternehmen auf dem Weg zu modernem Recruiting, starkem Pre- und Onboarding und einer zukunftsfähigen Ausbildungsqualität zu begleiten.

Im ersten Workshop drehte sich alles um ein Thema, das in vielen Betrieben den Alltag prägt: Generation Z vs. Boomer – ihre Werte, Erwartungen, Arbeitsstile und die Frage, wie Zusammenarbeit trotz Unterschiedlichkeit gelingt.

Besonders wertvoll: Personalverantwortliche und Auszubildende arbeiteten hier bewusst gemeinsam. Sie analysierten Perspektiven, tauschten Erfahrungen aus und entwickelten zusammen neue Ideen für ein zeitgemäßes, motivierendes Ausbildungserlebnis. Dieser Mix aus Praxisnähe und Multiperspektivität machte den Austausch besonders lebendig – und die Ergebnisse besonders umsetzbar.

Unsere Ziele:

  • gegenseitiges Verständnis für Denk- und Arbeitsweisen der verschiedenen Generationen schaffen
  • generationenspezifische Antreiber erkennen
  • eine gemeinsame Ausbildungsidentität entwickeln – aus Sicht von Führung und Nachwuchs

Was den Workshop besonders machte:

  • inspirierende Impulse von Sascha Burghaus und Phillip Ebach
  • offener Dialog zwischen Ausbildungsverantwortlichen und Azubis
  • gemeinsames Erarbeiten erster Ideen, die beide Seiten mittragen

Ergebnisse des Tages:

  • mehr Klarheit darüber, was Gen Z und Boomer motiviert und antreibt
  • Verständnis, wie viel Potenzial im Austausch zwischen erfahrenen Kräften und Nachwuchstalenten steckt
  • erste Ideen für ein inklusives, generationenübergreifendes Ausbildungsumfeld

Der Workshop hat nicht nur neue Denkanstöße geliefert – er hat gezeigt, wie wirkungsvoll es ist, alle Generationen an einen Tisch zu bringen.
Weiter geht’s im nächsten Workshop mit der Vertiefung und ersten Anwendungsschritten.

Autor*in
Tina Riedel