Letzter Anpfiff: Abschlussworkshop der fünfteiligen Workshopreihe „Werde zum Coach! Personalarbeit 4.0“

Abschlussworkshop: "Werde zum Coach! Personalarbeit 4.0"
Begrüßung zum Abschlussworkshop Wirtschaftsförderung Dortmund
Aktive Arbeitsphase
Arbeitsphase zum Thema Onboarding Wirtschaftsförderung
Mentimeterabfrage : Feedback Teilnehmer*innen
Mentimeterabfrage: Feedback der Teilnehmenden Wirtschaftsförderung Dortmund

„Onboarding“ war das Thema des Abschlussworkshops am 25.10.2023 aus der Reihe „Werde zum Coach! Personalarbeit 4.0“, zu dem die Wirtschaftsförderung Dortmund Führungskräfte und Personaler*innen aus Dortmunder Unternehmen eingeladen hatte.

Wie wichtig dieses Thema im Bereich der Personalentwicklung ist, stellte Dr. Ragutt, von der Firma abakomm gmbH, in einem Impulsvortrag im Rahmen der Veranstaltung im Deutschen Fußballmuseum vor.

Passgenaue Mitarbeiter*innen zu rekrutieren in Zeiten des Fachkräftemangels, ist für viele Unternehmen eine schwierige Aufgabe, die mit Hilfe von Social Media, speziellen Speeddatings und Jobbörsen bewältigt wird.

Aber genauso entscheidend, wie ein zeitgemäßes Recruiting, ist die Bindung von Arbeitnehmern*innen in den Unternehmen. Der Prozess umfasst verschiedene Schritte, wie die Einführung in die Unternehmenskultur, Werte und Arbeitsabläufe, die Vermittlung von notwendigem Fachwissen und die Schaffung einer Verbindung zwischen neuen Mitarbeitern*innen und ihren Kollegen*innen.

Ein effektives Onboarding-Programm trägt dazu bei, die Einarbeitung zu verkürzen und die Produktivität der neuen Mitarbeiter*innen zu steigern.

Zu diesem Thema konnten sich die eingeladenen Unternehmensvertreter*innen im anschließenden Brainstorming austauschen und anhand von Beispielen aus ihrem eigenen Berufsalltag diskutieren.

Zum Abschluss wurden die Teilnehmenden zum „Coach“, der Führung als ein modernes Mittel der Personalführung begreift, ausgezeichnet. Denn ein wichtiges Ziel der Reihe war, neben der Vernetzung von Dortmunder Unternehmen, dem Paradigmenwechsel vom klassischen Chef*in mit modernen Instrumenten der Personalführung zu begegnen.

Nach einer gemeinsamen Führung durch das Fußballmuseum gaben die eingeladenen Personaler*innen dann mit Hilfe einer Mentimeterumfrage ein positives Feedback zum Veranstaltungsmodul und regten zur Weiterführung im Jahr 2024 an.

Claudia Müller