"Job-Turbo": Schnelle Integration in den Arbeitsmarkt

Gemeinsam für eine starke Dortmunder Gesellschaft

Das Konzept des "Job-Turbos" in Dortmund zielt darauf ab, Menschen mit Fluchthintergrund noch schneller in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Durch eine zügige Arbeitsaufnahme mit begleitenden Förderungen wird den Menschen eine nachhaltige Integration ermöglicht.

Der "Job-Turbo" bietet eine strukturierte Vorgehensweise in drei Phasen:

• In der ersten Phase steht die Orientierung im Vordergrund, während gleichzeitig die Deutschkenntnisse bis zu einem Sprachniveau von A2 / B1 aufgebaut werden.
  • Anschließend erfolgt die zügige Aufnahme einer Beschäftigung mit begleitender Qualifizierung. Neben einer Verbesserung der Deutschkenntnisse können so auch berufliche Kompetenzen ausgebaut werden.
  • Die letzte Phase zielt darauf ab, die berufliche Integration zu festigen und die Teilnehmenden auf ihrem Weg zur Fachkraft zu unterstützen.

Der Job-Turbo setzt am Übergang von Phase 1 in Phase 2 an.

Unternehmen, die Chancengeber für Geflüchtete werden wollen, bieten wir auf diesem Weg neben finanzieller Unterstützung durch Eingliederungszuschüsse auch ein Coaching zur Stabilisierung der neuen Arbeitsverhältnisse. Darüber hinaus unterstützen wir den gesamten Integrationsprozess durch Beratung und die Vermittlung neuer Berufssprachkurse.

Effektive Arbeitsplatzintegration durch maßgeschneiderte Berufssprachkurse

In einem sich stetig wandelnden Arbeitsmarkt ist eine effektive Integration am Arbeitsplatz von entscheidender Bedeutung. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, hat das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) spezielle Job-Berufssprachkurse (Job-BSK) eingeführt. Diese Kurse sind darauf ausgerichtet, Sprachkenntnisse zu vermitteln, die unmittelbar im Arbeitsalltag relevant sind und sowohl den Rahmenbedingungen von Betrieben entsprechen als auch die Bedürfnisse der Beschäftigten in den Blick nehmen. Die Teilnahme erfolgt tätigkeitsbezogen, sodass Teilnehmende mit einem sehr ähnlichen Aufgabenbereich am gleichen Kurs teilnehmen. Die Kurse tragen so zu einer erfolgreichen Integration von Geflüchteten in den Arbeitsmarkt bei und stärkt gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen.

Ein neues Angebot ist auch das begleitende individuelle Coaching, das die Teilnehmenden dabei unterstützt, ihre berufliche Kommunikation zu verbessern und ihren Platz im neuen Arbeitsumfeld zu festigen. Das Coaching kann direkt in den Betrieben oder virtuell stattfinden, was zur Stabilisierung der Integration in den Arbeitsalltag beiträgt.

Die Job-BSK ergänzen das bestehende Angebot der Berufssprachkurse, indem sie sich gezielt auf die spezifischen Anforderungen einzelner Berufe konzentrieren. Ziel ist es, den Lernenden die Möglichkeit zu geben, ihre erworbenen Kenntnisse unmittelbar anzuwenden, was ihre Motivation steigert.

Wer kann die neuen Job-BSK nutzen?

Die Kurse richten sich an Erwachsene mit einem Sprachniveau von mindestens A2, die entweder eine Arbeitsplatzzusage haben, sich auf eine konkrete Beschäftigung vorbereiten oder bereits beschäftigt sind.

Durch eine enge Zusammenarbeit der Jobcenter mit dem Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge (BAMF) werden die individuellen Sprachförderbedarfe ermittelt und abgedeckt.

Sowohl Geflüchtete als auch Unternehmen profitieren von der Möglichkeit, Deutschkenntnisse berufsbegleitend und praxisorientiert zu verbessern.

Die Kurse umfassen in der Regel 100-150 Unterrichtseinheiten und können auch in Teilzeit absolviert werden. Der Fokus liegt weniger auf einer abschließenden Prüfung, sondern vielmehr auf der individuellen Entwicklung der Absolvierenden. Am Ende des Kurses werden Gespräche mit den Arbeitgebern empfohlen, um berufliche Perspektiven zu planen und die weitere Entwicklung zu unterstützen.

Wir appellieren an alle Dortmunder Unternehmen, uns bei diesem wichtigen Vorhaben zu unterstützen und Teil des "Job-Turbos" zu werden. Kontaktieren Sie unseren Arbeitgeberservice, um Ihre Stellenangebote für den „Job-Turbo“ freizugeben: (0231) 842 2888. Unsere-Beratungsfachkräfte helfen Ihnen, mithilfe von Veranstaltungen, wie Bewerbertagen oder Speed-Datings, das passende Personal für Sie zu finden. Für Fragen zum Job-Turbo können Sie sich an unseren Projektleiter Herrn Biermann wenden: (0231) 842 9127, jobcenter-dortmund.jobturbo@jobcenter-ge.de.

Gemeinsam erreichen wir eine erfolgreiche Integration durch Erwerbsarbeit!

Tina Riedel