Was ist eine BARsession und was erwartet mich da eigentlich?

BARsession
BARsession Wirtschaftsfoerderung Dortmund

Noch nicht jeder kennt die BARsession - und das, obwohl das beliebte Netzwerkevent der Wirtschaftsförderung Dortmund schon über 10 Jahre erfolgreich läuft. Weil wir uns immer über neue Gesichter freuen, wollen wir hier kurz berichten was hinter der BARsession steckt.

Es ist ein Angebot, das Unternehmen und Experten aus der Region vernetzt und über neue Trends informiert . In lockerer Atmosphäre Netzwerken und Praxisbezüge aus erster Hand bekommen – darum geht es hier. Wir sprechen vor allem über Innovationen, die die Dortmunder Unternehmen beschäftigen. Dazu gehören neben Schlüsseltechnologien auch Themen wie New Skills, Innovationskultur und Transformationsfähigkeit in Unternehmen.

Es ist einfach eine gute Gelegenheit für Menschen aus Wirtschaft und Wissenschaft, beim Essen und kalten Getränken ins Gespräch zu kommen.

Und bald ist es wieder so weit! Die nächste BARsession diesmal zum Thema Künstliche Intelligenz steht vor der Tür. Am 22.08.2023 um 17:30 Uhr geht´s in den TYDE Studios los. Wir freuen uns auf diese Sommeredition.   Sie haben sich noch nicht angemeldet? Dann können Sie dies auf unserer Anmeldeseite schnell erledigten: https://www.wirtschaftsfoerderung-dortmund.de/barsession

Ein kleiner Einblick in den Ablauf der BARsession, für alle die noch nicht wissen, was sie verpassen: Es gibt Sessions, Keynote, Bühnentalk... Aber jetzt genauer:

Es gibt 5 runde Tische, an denen in kleinen Gruppen zu konkreten Themen erzählt, diskutiert und vorgestellt wird – wir nennen dieses Format „Sessions“. Folgende Themen stehen diesmal auf dem Plan:

1. Nutzererlebnis im Fokus: Wie Smart Character Emotionen wecken I Martin Becker, Sebastian Heger, Ute Baumeister (Puppeteers GmbH)
  2. Frauen, Innovativ, Technik I Mareike Kauffeld, Laura Kanthak (Competentia), Kenza Ait Si Abbou Lyadini
  3. Alles fake? – KI in Marketing und Kommunikation I Christoph Moss, Marie Morsch, Nils Becker (Mediamoss GmbH)
  4. Qualität in den Medien - und wie man sie (vielleicht) erkennt I Holger Wormer (TU Dortmund)
  5. Vorstellung der KI-Safari I (Holger Schneider), Beate Deska (Mittelstand-Digitalzentrum Zukunftskultur)

Christina Elmer, Professorin für Digitalen Journalismus und Datenjournalismus an der TU in Dortmund hält diesmal die Keynote zum Thema „KI im Dienst der Gesellschaft? – Wie lernende Algorithmen den Journalismus verändern und uns alle herausfordern“

Wie bereits bei der vorherigen BARsession wird es nach der Keynote wieder einen interaktiven Part geben. Hier erfahren wir mehr aus dem Alltag im Umgang mit KI. Aus jeder Session wird jeweils eine Person am Bühnentalk teilnehmen. Moderiert wird der Talk von Tobias Schmidt. Er ist seit Oktober 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für wirtschaftspolitischen Journalismus an der TU Dortmund.

Die Teilnehmer*innen am Bühnen-Talk sind diesmal Beate Deska, Christoph Moss, Martin Becker, Holger Wormer und als absolute Expertin auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz Kenza Ait Si Abbou Lyadini.

Also: Anmelden nicht vergessen!  Und ein paar Fotos der letzten BARsession anschauen: https://www.wirtschaftsfoerderung-dortmund.de/barsession

Anna Kreutzkamp