Dortmunder „Logistikbude“ gewinnt Rising Digital Award 2023

Rising Digital Award 2023
V.l.n.r. Friedrich-Wilhelm Corzilius, stellvertretender Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund und Laudator; Jan Möller und Dr. Philipp Wrycza von Logistikbude, Sebastian Neus, Jurymitglied sowie Gründer und Geschäftsführer Conciso GmbH Foto: Conciso/ImageKollektiv
Rising Digital Award 2023 Foto: Conciso/ImageKollektiv
Rising Digital Award 2023
15 Startups wurden zu den Pitch Days nach Dortmund eingeladen, um ihre Geschäftsideen vor der Fachjury zu präsentieren Foto: Conciso/ImageKollektiv

Mehrwegsysteme funktionieren bei Getränkeflaschen, warum nicht auch in der Logistik? Bislang war das Management von Paletten, Behältern und anderen Ladungsträgern sehr aufwendig. Häufig greifen Unternehmen sogar auf eine analoge Zettelwirtschaft zurück. Das ändert sich mit der Software der „Logistikbude“ aus Dortmund, die diese Prozesse digitalisiert und automatisiert, um sie dadurch effizienter zu machen. Die webbasierte Lösung organisiert die Verfolgung eigener Ladungsträger und das Management der Tauschprozesse, sodass Unternehmen stets den Überblick über sämtliche Mehrwegobjekte behalten.

Nach einem zweiten Platz beim bundesweiten start2grow Gründungswettbewerb der Wirtschaftsförderung Dortmund im vergangenen Jahr, durfte sich das Logistikbude-Team in dieser Woche über den „Rising Digital Award“ freuen. Mit dem Award zeichnet das Dortmunder IT-Unternehmen Conciso bereits zum zweiten Mal Startups aus, die digital neue Benefits erzeugen. Aus rund 60 Bewerbungen wurden 15 Startups eingeladen, um vor einer Fachjury aus Wissenschafts- und Wirtschaftsexpert*innen zu pitchen. Am Ende setzte sich der innovative Ansatz der Logistikbude gegenüber zahlreichen anderen businesstauglichen Geschäftsideen durch. Neben einem Preisgeld in Höhe von 30.000 € wird die Logistikbude in den kommenden Monaten durch erfahrene Conciso-Expert*innen bei der Weiterentwicklung und durch die Bereitstellung des Conciso-Workgardens für Meetings und Trainings unterstützt.

Die Digitalisierung ist für die hiesige Wirtschaft Herausforderung und Chance zugleich. „Digitale Produkte und digitale Zukunftstechnologien sind für den Standort Dortmund ungemein wichtig, um die Wirtschaftskraft und die Wertschöpfungskette hier zu halten“ betont Friedrich-Wilhelm Corzilius, stellvertretender Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund. Deshalb seien Wettbewerbe zur Förderung von Innovationen und Startups ein wichtiger Standortfaktor. „Ein Startup-Ökosystem kann nur funktionieren, wenn sich auch privatwirtschaftliche Unternehmen engagieren und die Zusammenarbeit mit Startups ernst nehmen“ lobt Corzilius das Engagement von Concisio. „Nur so können etablierte Unternehmen über den Tellerrand blicken, gemeinsame Lösungen erarbeiten, sich auf dem aktuellen Stand der Technik halten und ihre eigenen Netzwerke stetig vergrößern“.

Weitere Infos zur Logistikbude und Gründung in Dortmund gibt es in unserem Videointerview mit Dr. Philip Wrycza, Gründer und Geschäftsführer Logistikbude.