Wirtschaftsförderung Dortmund beim Greentech Festival 2023

Green.Innovation.Ruhr. Greentech Festival 2023
Green.Innovation.Ruhr. Greentech Festival 2023 Wirtschaftsförderung Dortmund

Unter dem Titel Green.Innovation.Ruhr ist die Wirtschaftsförderung Dortmund vom 14. bis 16. Juni 2023 auf dem Greentech Festival in Berlin als Ausstellerin vertreten. Green.Innovation.Ruhr vereint die bekannten Gründungsangebote start2grow und greenhouse.ruhr der Wirtschaftsförderung Dortmund sowie die Startups CUNA, Logistikbude und vGreens an einem Gemeinschaftsstand.

Der bundesweite Gründungswettbewerb start2grow unterstützt seit über 20 Jahren Deutschlands Tech-Startups bei der Entwicklung ihrer Geschäftsmodelle, die bspw. den Prozess der Digitalisierung oder Dekarbonisierung vorantreiben. Das Stipendienprogramm greenhouse.ruhr richtet sich an Gründer*innen mit sozialen oder ökologischen Geschäftsideen sowie Intrapreneur*innen, die an sozial-innovativen Projekten arbeiten. Beide Programme tragen erfolgreich zur Erschließung der Innovationskraft im Ruhr- und Bundesgebiet bei und sind somit zentrale Bausteine des hiesigen Startup-Ökosystems.

Die drei mitausstellenden Startups zeigen einmal mehr, dass die Metropolregion im Herzen NRWs ein Ort ist, an dem wegweisende Ideen für eine nachhaltigere Wirtschaft entwickelt werden. Mit CUNA und Logistikbude sind auch zwei Unternehmen dabei, die es in den Gründungsformaten greenhouse.ruhr bzw. start2grow im vergangenen Jahr auf die ersten Plätze geschafft haben.

CUNA Products GmbH
Das Dortmunder Startup CUNA belegte im letzten Jahr den ersten Platz im greenhouse.ruhr und ist als Anbieter eines Mehrwegsystems für die Gastronomie Innovator und Pionier zugleich: alle Mehrwegbecher und -bowls werden in NRW aus einem biobasierten Kunststoff hergestellt und besitzen dadurch eine positive CO2-Bilanz. Mit dem innovativen SPRINT Mehrwegbecher für Laufevents ist CUNA zudem Ausstatter des Berlin Marathons.

Weitere Informationen auf https://www.cunaproducts.de/

Logistikbude GmbH
Die Logistikbude hat sich auf die digitale Verwaltung von Mehrwegobjekten aller Art (z.B. Paletten oder Mehrweggeschirr) mittels modernster Technologien spezialisiert. Die Nachverfolgung eigener Mehrwegobjekte und Tauschabstimmung mit Partnerunternehmen erfolgt über eine einzige SaaS-Lösung, sodass keine eigene IT-Infrastruktur benötigt wird. Das erklärte Ziel ist die Digitalisierung der Mehrweg-Logistik, um eine schnellere, zuverlässigere und nachhaltigere Lieferkette sicherzustellen. Die Logistikbude belegte in 2022 den zweiten Platz beim bundesweiten Gründungswettbewerb start2grow.

Weitere Informationen auf https://www.logistikbude.com/

vGreens Holding GmbH
vGreens hat eine datengetriebene Lösung für die ganzjährige Produktion von saisonalen Früchten auf Basis von Vertical Farming entwickelt. Der selbstlernende Algorithmus ermöglicht eine ganzjährige Produktion hochqualitativer Erdbeeren. Während der Produktion in der Vertical Farm werden 99% weniger Fläche und 95% weniger Wasser- und Düngemittel eingesetzt. Der Anbau in urbanen Räumen verringert zudem die Transportwege der Lebensmittel signifikant.

Weitere Informationen auf https://www.v-greens.com/

Christoph Gallus