greenhouse.ruhr Netzwerk traf sich erstmalig zum Austausch

Image
Vorstellung des greenhouse.ruhr Stipendienprogramms
Vorstellung des greenhouse.ruhr Stipendienprogramms Wirtschaftsförderung Dortmund
Image
greenhouse.ruhr Perspektiven: Ideen aus dem Netzwerk
greenhouse.ruhr Perspektiven: Ideen aus dem Netzwerk Wirtschaftsförderung Dortmund
Image
greenhouse.ruhr Perspektiven: Vorschläge zur Weiterentwicklung des Programms
greenhouse.ruhr Perspektiven: Vorschläge zur Weiterentwicklung des Programms Wirtschaftsförderung Dortmund

In der vergangenen Woche trafen sich Partner*innen, Unterstützer*innen und Interessierte des greenhouse.ruhr Stipendienprogramms zum ersten Netzwerkabend. In lockerer Atmosphäre tauschten sich die Anwesenden über ihre bisherigen Erfahrungen aus und wie die Programminhalte weiterentwickelt werden können.

Seit 2020 fördern Wirtschaftsförderung und FH Dortmund mit dem greenhouse.ruhr Stipendienprogramm Gründer*innen mit sozialen und ökologischen Geschäftsideen sowie Intrapreneur*innen mit sozial-innovativen Projektideen bei der (Weiter-)Entwicklung. Alle Teilnehmenden profitieren neben attraktiven Geldpreisen und inhaltlichen Trainings vor allem von einem wachsenden Netzwerk aus Gründer*innen, Coaches und institutionellen Partner*innen.

Die anwesenden Alumni betonten an diesem Abend einmal mehr, wie sehr ihnen das Programm bei der Weiterentwicklung geholfen hat. Die eigene Geschäftsidee mag noch so gut sein, zu Beginn muss sie strukturiert dargestellt werden, um beispielsweise Banken vom Potential der eigenen Idee überzeugen zu können. Ein wesentlicher Faktor damit das gut gelingt: die inhaltlichen Trainings mit ausgewählten Expert*innen zu Themen wie Finanzierung, Steuern, Umgang mit Dynamik oder Storytelling sowie das individuelle Coaching im greenhouse.ruhr.

Auch der direkte Austausch in einem Netzwerk aus Gleichgesinnten ist für viele erfolgsentscheidend. Von den Erfahrungen anderer lernen, sich über mögliche Kooperationen austauschen und im Sparring gemeinsam Ideen entwickeln. Am Mittwochabend wurden verschiedene Herangehensweisen zur inhaltlichen Ausgestaltung und Weiterentwicklung des greenhouse.ruhr Programms diskutiert. Neben der Einbindung weiterer Hochschulen in Dortmund und Institutionen der Region, wäre z.B. eine Fokussierung auf Themenbereiche oder eine Ansprache von Schüler*innen denkbar. Diese sind oftmals noch kreativer und freier bei der Generierung neuer Ideen, wovon am Ende alle profitieren.

„Wir freuen uns sehr über das positive Feedback zum greenhouse.ruhr Stipendienprogramm und das wachsende Social Entrepreneurship Netzwerk in Dortmund“ sagt Andrea Schubert, Teamleiterin Gründen bei der Wirtschaftsförderung Dortmund. Mit den Social Startup Days und dem Social Startup Stammtisch konnten bereits weitere öffentliche Austauschformate etabliert werden, die das greenhouse.ruhr ergänzen und zur weiteren Vernetzung der Szene beitragen.

Übrigens: das greenhouse.ruhr Stipendienprogramm startet in wenigen Wochen in die nächste Runde. Gründer*innen können sich noch bis zum 26.04.2023 auf greenhouse.ruhr mit ihrer Idee für ein Stipendium bewerben.

Autor*in
Nadine Spittank