Startschuss für neue Runde GESCHMACKSTALENTE

GESCHMACKSTALENTE - Auftaktveranstaltung 2023
GESCHMACKSTALENTE - Auftaktveranstaltung 2023 Foto: Wirtschaftsförderung Dortmund
GESCHMACKSTALENTE - Auftaktveranstaltung 2023

Mit mehr als siebzig Gästen ist der GESCHMACKSTALENTE Gründungswettbewerb am 27. Februar erfolgreich in die dritte Wettbewerbsrunde gestartet. Die öffentliche Auftaktveranstaltung im „Baseology“ Dortmund nutzten zahlreiche Gründungsteams, um sich über den Ablauf und die Teilnahmebedingungen des Wettbewerbs zu informieren.

„Wir freuen uns über das große Interesse am Wettbewerb und das erste Kennenlernen mit den Teilnehmer*innen“ sagt Frank Gutzmerow aus dem Organisationsteam des Wettbewerbs bei der Wirtschaftsförderung Dortmund. „Wir sind schon gespannt auf die Konzepte der diesjährigen ‚Geschmackstalente‘ und werden sie auf ihrem Weg zum Gastroprofi unterstützen“.

Erster Kontakt zum Dortmunder Gastronetzwerk

Unter den Gästen waren auch zahlreiche Gastronom*innen und Kenner*innen der Dortmunder Gastroszene, um die Newcomer*innen willkommen zu heißen. Matthias Bergmann vom Miner’s Irish Pub berichtete im Interview von den Erfahrungen, die er als ehemaliger GESCHMACKSTALENTE Teilnehmer gemacht hat und betonte, wie hilfreich gerade zu Beginn der direkte Austausch mit erfahrenen Gastronom*innen sei. Er freue sich sehr, sein Wissen an die Teilnehmer*innen der neuen Runde weitergeben zu dürfen.

Mit Sascha Nies, Geschäftsführer dinner&co, war auch ein gastronomisches Schwergewicht unter den Gastredner*innen und gab spannende Einblicke in seine gastronomischen Pläne für das Industriedenkmal „Kokerei Hansa“. Der erfolgreiche Unternehmer mit über 26 Jahren Branchenerfahrung empfahl dem Nachwuchs nicht zu stark auf die Unterstützung von Familien und Freunden zu setzen. Spätestens beim Geld höre die Freundschaft oftmals auf, was in der Folge zu großen Problemen führen könne.

Der Weg zur eigenen Gastronomie: nur selten geradlinig

Auch Gründungsberaterin Alexa Jünkering freut sich über den Start des Wettbewerbs und berichtete über ihre Rolle als eine von fünf GESCHMACKSTALENTE Coaches, die den Teams ab der Hauptrunde als kompetente Sparringspartner*innen zur Seite gestellt werden. Den Teilnehmer*innen empfahl sie nicht zu starr an den aktuellen Vorstellungen von der eigenen Gastronomie festzuhalten. Die Gründung sei schließlich ein kontinuierlicher Prozess, in deren Verlauf man auf viele unvorhergesehene Faktoren reagieren müsse.

Diese Erfahrungen hat auch Philip Stasinski gemacht. Nachdem er sich während seiner Weltreise immer wieder in verschiedenen Eisdielen auf der ganzen Welt wiederfand, entschloss er sich diese Leidenschaft zum Beruf zu machen. Gemeinsam mit Shahab Nouri gründete er 2017 das Unternehmen „Hitzefrei Eiskreationen“. Zu Stasinskis Kernbotschaften gehörte unter anderem, dass beim Filialwachstum auch die Prozesse mitwachsen müssen. Andernfalls müsse man als Unternehmen auch so konsequent sein und seine Strategie verändern.

So geht es in den kommenden Wochen weiter

Der öffentliche Auftakt markierte den offiziellen Start in die offene Vorrunde des GESCHMACKSTALENTE Wettbewerbs 2023. In zwei digitalen Trainings werden alle Interessierten zunächst auf die Abgabe der Ideenpapiere am 20. März 2023 vorbereitet. Bis dahin können sich auch noch kurzentschlossene Neugründer*innen sowie Gastronom*innen bewerben, die nach dem 01. März 2022 einen Betrieb in Dortmund eröffnet haben.

Für die zehn besten Teams mit den innovativsten Konzepten geht der Wettbewerb ab April mit individuellen Coachings, inhaltlichen Trainings und der Aussicht auf attraktive Sach- und Geldpreise in der geschlossenen Hauptrunde weiter.

Alle Infos zum Wettbewerb finden Sie auf www.geschmackstalente.de

Christoph Gallus