Erstes Netzwerktreffen für Gastronom*innen

Netzwerktreffen Dortmunder Gastronomie - Interview mit Kim Melzig (VRÜH Breakfast All Day) und Jan Wenning (Matus Burritos)
Netzwerktreffen Dortmunder Gastronomie
Netzwerktreffen Dortmunder Gastronomie - Gastvortrag Tom Thelen
Netzwerktreffen Dortmunder Gastronomie
Netzwerktreffen Dortmunder Gastronomie Foto: Wirtschaftsförderung Dortmund

Seit 2021 unterstützt der bundesweit einzigartige Gründungswettbewerb GESCHMACKSTALENTE Unternehmer*innen, die die Dortmunder Gastronomie mit frischen Ideen bereichern möchten. Um den Erfahrungsaustausch des Gründungsnachwuchses mit etablierten Gastronom*innen und weiteren Stakeholdern der Branche zu stärken, schafft die Wirtschaftsförderung Dortmund ein neues Veranstaltungsformat und begrüßte rund 60 Gäste zum ersten „Netzwerktreffen Dortmunder Gastronomie“.

Zu Beginn konnten sich die Teilnehmer*innen über einen Gastvortrag von Tom Thelen freuen, der als Chefredakteur der Überblick Editionen u.a. für die Gastro-Magazine „Dortmund geht aus“ sowie „Ruhrgebiet geht aus“ verantwortlich ist und als Journalist das kulinarische Angebot Dortmunds seit über zwanzig Jahren begleitet. Thelen betonte die Relevanz von Medien für die Gastronomie und erläuterte Unterschiede zwischen redaktionellen Beiträgen, Werbung und sozialen Medien. Des Weiteren ermunterte er die anwesenden Gastronom*innen aktiv auf Journalisten zuzugehen, um sie über ihre eigenen Betriebe betreffende Neuigkeiten zu informieren und eine Berichterstattung zu initiieren.

Im Anschluss gaben mit Kim Melzig (VRÜH All Day Breakfast) und Jan Wenning (Matus Burritos) zwei Teilnehmende des GESCHMACKSTALENTE-Gründungswettbewerbs 2022 Einblicke in ihre Arbeit und den Stand ihrer durch die Wirtschaftsförderung Dortmund ausgezeichneten Gründungsvorhaben. Während sich Kim Melzig derzeit intensiv auf die Eröffnung ihres veganen Cafés vorbereitet und ein Lokal in der Saarlandstraße renoviert, konnte Jan Wenning bereits erste Erfahrungen im betrieblichen Alltag sammeln und sein Konzept weiter verbessern.

Für den Rest des Abends stand das Netzwerken im Mittelpunkt. In kleineren Gesprächsrunden tauschten sich die Teilnehmenden über ihre Betriebe und aktuelle Herausforderungen aus. Von erfolgreichen Maßnahmen zur Gewinnung von Arbeitskräften über den Umgang mit steigenden Gas- und Strompreisen bis hin zum Umstieg auf Mehrweggeschirr oder die Zusammenarbeit mit Lieferdiensten. Die Gesprächsthemen waren genauso vielfältig wie das Angebot der anwesenden Gastronom*innen.

Neben dem GESCHMACKSTALENTE Wettbewerb, der am 27. Februar 2023 mit einer öffentlichen Auftaktveranstaltung in die dritte Runde startet, soll das „Netzwerktreffen Dortmunder Gastronomie“ zu einer regelmäßigen Veranstaltungsreihe ausgeweitet werden, um den Austausch zwischen allen Beteiligten zu fördern und Dortmund als kulinarische Hauptstadt des Ruhrgebiets zu stärken.

Weitere Informationen zur nächsten Runde des Wettbewerbs finden Sie auf www.geschmackstalente.de

Christoph Gallus