Die startupweek:RUHR bringt die digitale Start-up-Szene im Ruhrgebiet zusammen

Image
Ruhr Hub

Mit der startupweek:RUHR erlebt das Ruhrgebiet vom 25. bis zum 29. September 2017 seine größte dezentrale Veranstaltungsreihe von und für die digitale Start-up-Szene. Mit rund 40 Events und über 20 Partnern in und aus dem gesamten Ruhrgebiet bietet der ruhr:HUB, erstmalig ein abwechslungsreiches und spannendes Wochenprogramm rund um die Themen Digitalisierung und Start-ups.

Die rasch zunehmende Digitalisierung stellt Unternehmen vor immer größere Herausforderungen. Neue Wettbewerber, veränderte Geschäftsmodelle, Fachkräftemangel, branchenübergreifende Kooperationen und zunehmender Innovationsdruck sind dabei nur einige Aspekte, mit denen sich Unternehmen aller Größen und Branchen heute konfrontiert sehen. Genau hier setzt die startupweek:RUHR an. Als Kooperation der Gesellschafter des ruhr:HUB und der Ruhrgebietsstädte Bochum, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen sowie Mülheim an der Ruhr fokussiert sie sich auf die brennenden Themen einer Industrie 4.0 und dient dabei konkret als Plattform zur Information, Präsentation und Vernetzung von Start-ups, Corporates, Universitäten und Investoren.

Die Teilnehmer dürfen fünf Tage Workshops, Impulsvorträgen und Meetups bis hin zu Pitches, Messen und Networking-Veranstaltungen erwarten. So finden zum Beispiel in Dortmund u.a. der „Dortmunder Enterprise 2.0 Kongress – Digitale Transformation zum Anfassen“ von QuinScape, die „5. digital excellence conference“ sowie DIE INITIALE - Die Messe für Startups und Gründer mit Wachstumsambitionen statt.

Die startupweek:RUHR versteht sich als regionales Gemeinschaftsprojekt, das von unterschiedlichen lokalen Partnern gefördert wird. Mit der neuen Veranstaltungsreihe legen der ruhr:HUB und seine Partner einen weiteren Grundstein zur Verwirklichung ihrer Vision: Ein Ruhrgebiet, das als dynamische und innovative Region im Fokus der digitalen Wirtschaft steht.

Alle Infos zu den Events sowie den beteiligten Partnern finden Sie unter www.startupweek.ruhr und auf Facebook @startupweekruhr.

Autor*in
Sylvia Tiews