EU-Projekt ACCESS Hubs bewilligt. Wir geben der Sharing Economy Rückenwind.
Als erstes europäisches Förderprojekt, welches die Access Economy als gesamtes Ökosystem betrachtet, trägt ACCESS Hubs zur Senkung der Kosten und zur effizienteren Nutzung von Ressourcen bei.
Viele der Gegenstände, die wir besitzen, liegen die meiste Zeit ungenutzt herum. Ein häufiges Beispiel hierfür ist der Akkubohrer. Auch neue Hobbys und kurzzeitige Aktivitäten erfordern häufig teures Equipment und somit hohe Anschaffungskosten. Die Sharing Economy zielt genau auf diesen Aspekt ab. ACCESS Hubs fördert das Teilen, Leihen und Mieten von Gütern, senkt Ausgaben für Bürger:innen und nutzt vorhandene Ressourcen besser. Somit unterstützt das Projekt den Übergang zur Circular Economy und speziell den Wandel von Eigentum zu nutzungsbasierten Modellen für Konsumgüter. Es wird durch Mittel aus dem europäischen Interreg-Nordwesteuropa-Programm sowie durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen bis 2029 gefördert.
Dortmund als aktiver Projektpartner
Als Wirtschaftsförderung sind wir Teil des EU-Projektes, um den nachhaltigen Umgang mit Konsumgütern in Dortmund zu stärken. ACCESS Hubs richtet ein Accelerator-Programm für kleine und mittlere Dortmunder Unternehmen ein, um mehr Leih-, Miet- und Leasingangebote zu schaffen. Um die Sichtbarkeit, Erreichbarkeit sowie Nutzung von Sharing Services zu erhöhen, wird zukünftig eine lokale Plattform geschaffen.
Internationale Zusammenarbeit in Nord-West Europa
Da es sich um ein Internationales EU-Projekt handelt beteiligen sich neben Dortmund die Städte Amsterdam, Ghent, Béthune und Valenciennes. Weitere Partner sind die Universität Luxemburg, die IESEG School of Management sowie Sozialunternehmen und Fachleute für Kreislaufwirtschaft aus Frankreich und Irland. Die Koordination liegt bei der NGO Kringwinkel Antwerpen. Durch die Kombination aus öffentlichen und privaten Partnern, prüft das Projekt, wie diese beim Aufbau von Sharing-Angeboten erfolgreich zusammenarbeiten.
Weitere Informationen zum Projekt können hier abgerufen werden: https://baxcompany.com/case/access-hubs-strengthening-europes-sharing-and-rental-ecosystem/