Gut, besser, ausgezeichnet
Unsere Wettbewerbe fördern Innovation

Wer einen Wettbewerb für sich entscheidet, gewinnt an Image und stärkt dadurch die Motivation der Mitarbeiter*innen. Am Standort Dortmund fördern wir herausragende unternehmerische Leistungen mit dem Wirtschaftspreis und dem Unternehmerinnenpreis.

Dortmunder Wirtschaftspreis

Mit dem Dortmunder Wirtschaftspreis ehrt die Stadt bereits seit 2005 mittelständische Betriebe für ihre herausragenden Leistungen sowohl auf unternehmerischer als auch auf sozialer Ebene.

Aufgrund des Infektionsschutzes während der Corona-Pandemie wurde der Wettbewerb 2020 ausgesetzt.

Rückblick 2019:

Der Wirtschaftspreis 2019 ging an die Raith GmbH. Der High-Tech-Maschinenbauer konnte die Jury mit seinem Vertrauen in den Standort Dortmund überzeugen. Das Unternehmen war nicht nur der erste private Neuinvestor am heutigen Innovationsstandort Phoenix-West, er setzt in Zeiten des akuten Fachkräftemangels gezielt auf Talente aus der Region, unter anderem in der Nachwuchsförderung durch eine Kooperation mit der Fachhochschule Dortmund beim dualen Studium.

Dortmunder Wirtschaftspreis 2019 - YouTube

Dortmunder Unternehmerinnenpreis

Dass Gründerinnen und Unternehmerinnen mit ihren Geschäftsideen und ihrem wirtschaftlichen Handeln zur Stärkung des Standorts maßgeblich beitragen, wird mit dem Unternehmerinnenpreis jährlich gewürdigt.

Rückblick 2019:

Gewinnerin des Dortmunder Unternehmerinnenpreises 2019 war Christine Valtin. Sie führt mit der Valtin Elektro GmbH ein Familienunternehmen in vierter Generation, das eng mit der Stadt Dortmund verwachsen ist. War einer der Unternehmensschwerpunkte in den 1960er Jahren noch Elektroarbeiten für den Bergbau, hat Valtin Elektro den Strukturwandel erfolgreich vollzogen und stellt heute Starkstromtechnik beispielsweise für Photovoltaikanlagen oder E-Auto-Ladestationen her.

Dortmunder Unternehmerinnenpreis 2019 - YouTube

Gemeinsam mit der Sparkasse Dortmund lobt die Stadt seit 2005 jährlich den Wirtschaftspreis aus, 2013 kam der Unternehmerinnenpreis ergänzend dazu. Beide belohnen vorbildliches unternehmerisches Handeln am Dortmunder Standort.

 

Ihre Ansprechpartner:  

Anja Borrmann
Preisverleihung

T: 0231 50 2 98 22
E-Mail schreiben

Tina Bonczek
Wettbewerb

T: 0231 50 2 24 08
E-Mail schreiben

Mesut Korkut
Wettbewerb

T: 0231 50 2 98 58
E-Mail schreiben