Integration internationaler Pflegefachkräfte am St. Johannes Hospital

Christiane Steffens, Integrationskoordinatorin Pflege
Christiane Steffens, Integrationskoordinatorin Pflege Christiane Steffens

Im Rahmen der Initiative to:DO - Dortmunds neue Arbeit sind wir daran interessiert zu erfahren, wie Unternehmen in Dortmund mit den Herausforderungen der Arbeitswelt umgehen und welche Lösungsansätze bereits geprobt werden. Hier ein Erfahrungsbericht vom St. Johannes Hospital zum Thema Integration internationaler Pflegefachkräfte:

"Internationale Pflegefachkräfte sind ein wertvolles Mitglied unseres Teams. Um den Einstieg zu erleichtern und den beruflichen Erfolg zu fördern, bieten wir eine umfassende Unterstützung in verschiedenen Bereichen:

Pflegerische Anleitung auf der Station:
Auf jeder Station werden die neuen Kolleginnen von erfahrenen Pflegekräften sorgfältig eingearbeitet und angeleitet. Sie erhalten eine individuelle Einführung in die Abläufe und Prozesse unserer Einrichtung. Unsere Kollegen stehen jederzeit zur Verfügung, um Fragen zu beantworten und bei der Integration in das Team zu helfen.

Onboarding:
Unser Onboarding-Prozess beginnt mit einer Einführungsveranstaltung (Lerninsel/ Dauer 2 Wochen), bei der das St. Johannes Hospital vorgestellt wird und die neuen Kolleginnen wichtige Informationen über unsere Arbeitsweise und –abläufe erhalten. Anschließend werden diese Schritt für Schritt an ihren neuen Arbeitsplatz herangeführt und der Onboarding Prozess dokumentiert. Dabei haben die neuen Mitarbeiter die Möglichkeit, sich mit den organisatorischen und pflegerischen Abläufen vertraut zu machen und die pflegerische Anleitung auf der Station individuell angepasst fortzuführen.

Integration:
Wir legen großen Wert auf die Integration unserer internationalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Regelmäßige Lerneinheiten und praktische pflegefachliche Anleitungen außerhalb der Station bieten die Möglichkeit, die Besonderheiten des deutschen Pflegesystems kennenzulernen und sich auszutauschen. Darüber hinaus stehen ihnen Praxisanleitende zur Seite, die bei der Eingewöhnung unterstützen und bei Fragen oder Anliegen zur Seite stehen.

Begleitung beim Anerkennungsverfahren als Pflegefachkraft in Deutschland:
Wir unterstützen beim Anerkennungsverfahren als Pflegefachkraft in Deutschland. Die Integrationskoordinatorin steht bei der Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen zur Seite und unterstützt bei der Kontaktaufnahme mit den entsprechenden Behörden und Weiterbildungsträgern. Somit wird sichergestellt, dass alle notwendigen Schritte für eine erfolgreiche Anerkennung als Pflegefachkraft in Deutschland durchgeführt werden kann."

Christiane Steffens | Integrationskoordinatorin Pflege der SJG St. Paulus GmbH

Möchten auch Sie von Ihren Erfahrungen berichten? Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Marion Haake