Flexpool - selbst bestimmte Arbeitszeit in der LWL-Klinik Dortmund

Die LWL Klinik Dortmund bietet den Flexpool an
Gregor Urbaniok (Flexpool-Leiter), Julia Brosch (Disponentin), Yvonne Auclair (Pflegedirektorin), Sony Neduvakkattu (Recruiterin) vom LWL Foto: LWL/Wyludda

Im Rahmen der Initiative to:DO - Dortmunds neue Arbeit sind wir daran interessiert zu erfahren, wie Unternehmen in Dortmund mit den Herausforderungen der Arbeitswelt umgehen und welche Lösungsansätze bereits geprobt werden. Hier ein Erfahrungsbericht von der LWL-Klinik Dortmund zu flexiblen Arbeitszeitmodellen:

"Väter und Mütter in Elternzeit, Rentner, Menschen, die Angehörige pflegen, die ein zeitintensives Hobby haben, die studieren oder bereits einen anderen Teil- oder Vollzeitjob haben, den sie fortführen möchten – das alles sind Menschen, die sich durch den neuen „Flexpool“ der LWL-Klinik Dortmund angesprochen fühlen könnten. Sie sagen, wann und wieviel sie arbeiten können und werden dementsprechend im Rahmen ihrer Wunschdienste auf unterschiedlichen Stationen eingesetzt.

„So können wir zusätzliche Beschäftigte gewinnen, die ansonsten in kein Arbeitszeitmodell passen würden“, sagt Yvonne Auclair, die Pflegedirektorin der psychiatrischen Fachklinik des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe. „Und die festen Stationskräfte können sich darauf verlassen, außerhalb ihrer Dienstzeiten verbindlich und verlässlich frei zu haben – und nicht angerufen zu werden, wenn jemand fehlt“, sagt Auclair.

Die Flexpool-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeiter werden ebenfalls fest angestellt und nach Tarif bezahlt, haben Urlaubsansprüche und bekommen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Sie arbeiten auf unterschiedlichsten Stationen, je nach Bedarf. „Das kann auch für Berufsstarter interessant sein, die noch herausfinden möchten, welche psychiatrische Abteilung bei uns für sie persönlich am attraktivsten ist“, sagt die Pflegedirektorin.

Alle Flexpool-Starter bekommen eine intensive Einarbeitung und haben Ansprechpartner, die nur für sie da sind, denn die Organisation übernehmen drei Mitarbeitende der Klinik, die sich ausschließlich um den Flexpool kümmern: Recruiterin Sony Neduvakkattu-Wardenbach, Disponentin Julia Brosch und Flexpool-Leiter Gregor Urbaniok. Sie alle sind selbst erfahrene Gesundheits- und Krankenpfleger, bzw. Krankenpflegerinnen und vom neuen Flexpool-Konzept überzeugt."

Möchten Sie auch von Ihren Erfahrungen berichten? Wir freuen uns über Ihren Beitrag!

Marion Haake