Erfolgreiche Ausbildung "Um die Ecke": Ausbildung im Quartier in der Lokalzeit

Wir freuen uns, dass wir mit dem Projekt "Ausbildung im Quartier" in die Sendung Lokalzeit Dortmund eingeladen wurden:

Erfolgreiche Ausbildung "um die Ecke" - Lokalzeit aus Dortmund - Sendungen A-Z - Video - Mediathek - WDR

Zum Hintergrund:

Unsere neun Betriebsakquisiteur*innen – verteilt auf sechs Haupt- und drei Gesamtschulen – unterstützen die lokale Wirtschaft in den jeweiligen Stadtbezirken bei der Gewinnung von Nachwuchskräften. Zudem hilft „Ausbildung im Quartier“ Jugendlichen aus weniger privilegierten Verhältnissen den Weg ins Erwerbsleben zu finden.

Wesentlicher Bestandteil des Projekts ist die Betrachtung des Ausbildungsmarktes auf Stadtbezirksebene. Durch den räumlich gebundenen Ansatz ist ein enger und persönlicher Austausch mit den lokalen Ausbildungsbetrieben in den jeweiligen Stadtteilen möglich. Gerade für Kleinbetriebe mit bis zu 10 Mitarbeitenden stellt „Ausbildung im Quartier“ eine hervorragende Möglichkeit zur Nachwuchsgewinnung dar. In diesen Betrieben fehlen oftmals notwendige Ressourcen für aufwändige und hochpreisige Recruitingmaßnahmen.

Das Projekt „Ausbildung im Quartier“ leistet essenzielle Arbeit an der Schnittstelle zwischen den Projektschulen und Dortmunder Unternehmen. Die Besonderheit des Projekts, nicht allein auf die Vermittlungen der Jugendlichen fokussiert zu sein, sondern vor allem den Berufsorientierungsprozess der Schüler*innen zu begleiten und attraktiv zu gestalten, zeigt sich als erfolgreicher und innovativer Ansatz. Der Einsatz der Betriebsakquisiteur*innen direkt an der Schule verbunden mit dem Gestaltungsspielraum vor Ort, ermöglicht es, an jeder Schule die passenden Angebotsstrukturen zu entwickeln und wichtige Beziehungsarbeit mit den Schüler*innen zu leisten.

Die Projektbewertung auf Seiten der Bildungsinstitutionen fiel dabei durchweg positiv aus: „Ausbildung im Quartier“ ermögliche den Schulen sowie ihren Schüler*innen eine optimale Berufsorientierung und biete den Jugendlichen beim Matching mit Ausbildungsbetrieben Unterstützung, die besonders bei Schüler*innen mit angestrebtem ersten Schulabschluss wichtig und notwendig sei.

Auch auf Seiten der Betriebe zeigt sich der Bedarf am Angebot von „Ausbildung im Quartier“ deutlich durch die hohe Anzahl an kooperierenden Unternehmen, die Auszubildende durch das Projekt gewinnen konnten. Innerhalb der bisherigen Projektlaufzeit konnten über 300 Schüler*innen erfolgreich in eine Ausbildung begleitet werden.

Marion Haake