8. FamUnDo-Runde erfolgreich beendet: acht familienbewusste Unternehmen ausgezeichnet

8. FamUnDo-Runde
8. FamUnDo-Runde WFDO

Acht Dortmunder Unternehmen verbessern die Vereinbarkeit von Beruf & Familie und werden als FamUnDo-Betrieb ausgezeichnet:

Acht Unternehmen haben im Rahmen des Projektes FamUnDo- Familenbewusste Unternehmen in Dortmund 2022/2023 familienbewusste Maßnahmen entwickelt.

Mit Abschluss dieser Projektrunde wurden insgesamt fünf neue Dortmunder Unternehmen als familienfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet, drei weitere haben sich ihre familienbewusste Personalpolitik rezertifizieren lassen.

Am 30. November überreicht Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung  Dortmund, den teilnehmenden Betrieben die Zertifikate der Stadt Dortmund zum „FamUnDo-Betrieb“: "Mit dem Zertifikat FamUnDo unterstreichen Sie Ihre Attraktivität als Arbeitgeber, denn Sie nutzen die Vielfalt Ihrer Beschäftigten und haben Antworten auf aktuelle Herausforderungen wie Digitalisierung, Mitarbeitendenbindung und -gewinnung. Es gibt in NRW nur wenige Kommunen, die Projekte wie FamUnDo fördern und nicht nur Siegel vergeben, sondern auch die Prozessberatung finanziell unterstützen.“

Das nunmehr abgeschlossene Projekt ist bereits die achte FamUnDo-Projektrunde in Dortmund. Dieses Mal beteiligten sich acht Betriebe unterschiedlicher Größe und aus verschiedenen Branchen:

Projektstarter:

- Albonair GmbH

- MAXIMAGO GmbH

- Murtfeldt Kunststoffe GmbH & Co.KG

- WBS Training AG Dortmund City

- Westfalenhallen Unternehmensgruppe GmbH

Rezertifizierung:

- HUSEMANN EICKHOFF SALMEN & Partner Partnerschaftsgellschaft mbB

- IHK GfI mbH

- DSW 21 Dortmunder Stadtwerke AG

Ein Jahr lang wurden die Unternehmen von externen Beraterinnen und Beratern auf dem Weg zu einer familienbewussten Personalpolitik begleitet.

Zu den erzielten Maßnahmen zählen unter anderem die Benennung von Pflege- und Vereinbarkeitsbeauftragten in den Betrieben, die Einführung von 360 Grad-Feedbackgesprächen und die Erstellung von Jahresprogrammen sowohl zu gesundheits- als auch zu vereinbarkeitsgerechter Unternehmensführung.

Der Fachkräftemangel fordert Unternehmen heute stärker denn je auf, sich als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und aus der Masse herauszustechen.

Hintergrundinformationen

Das Beratungsprogramm der Wirtschaftsförderung unterstützt seit dem Jahr 2009 Dortmunder Unternehmen auf dem Weg zu einer familienbewussten Personalpolitik.

Bis dato haben über 40 Unternehmen mit rund 20.000 Beschäftigte daran teilgenommen. Das FamUnDo-Zertifikat hat sich über die Jahre in der Dortmunder Wirtschaft den Stellenwert als Familienzertifikat verdient gemacht.

Kooperationspartner des Projekts waren auch in dieser Runde die Präventionsfachstelle des Jugendamtes Dortmund, die Handwerkskammer Dortmund, die Industrie- und Handelskammer zu Dortmund und der Handelsverband Nordrhein-Westfalen Westfalen-Münsterland e.V.. Inhaltlich wird das Projekt von der B.A.U.M Consult GmbH durchgeführt, welche FamUnDo im Jahre 2009 gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Dortmund ins Leben gerufen hat.

Tina Bonczek