Ausbildung ist fast wie Gaming - XR-Technologie hilft Lernen und Spielen zu verbinden

Image
Übergabe XR- System an die Wirtschaftsförderung
Frank Grützenbach und Claudia Müller von der Wirtschaftsförderung freuen sich über die XR-Technologie von Herrn Martin Hölscher, GF bei der Beimdick-Gruppe Wirtschaftsförderung
Image
Neu entwickelte XR- Technologie zur Verbindung von "Lernen und "Spielen"
Neue entwickeltes Tool zur Verbindung von Lernen und Spielen Wirtschaftsförderung

 

Die Beimdick-Gruppe, unter der Leitung von Geschäftsführer Martin Hölscher, überreichte am 23.11.2023 voller Stolz das XR-System zur Förderung zeitgemäßer und effektiverer Bildung an die Wirtschaftsförderung Dortmund.

Um zukünftigen Auszubildenden unter Einsatz modernster Technologie erste Einblicke in eine handwerkliche Tätigkeit zu geben, wurde zunächst der Prototyp eines digitalen Assistenzsystems für die gewerbliche Ausbildung von der Dortmunder Unternehmensgruppe Beimdick entwickelt. Unterstützt wurde diese Entwicklung von Beginn an durch die Wirtschaftsförderung Dortmund.

Bei dem entwickelten Projekt handelt es sich um ein System, in dem unter Nutzung einer Augmented Reality-Brille (AR-Brille) die mechanische Metallbearbeitung mit einer Feile wirklichkeitsnah simuliert wird. Diese „Digitale Feile“ soll Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, spielerisch das Feilen zu erleben und ihnen neue Perspektiven auf eine handwerkliche Tätigkeit eröffnen. Dabei fließen neuste Erkenntnisse aus dem Gebiet des Serious-Gamings in die Anwendung ein.

Die neu entwickelte Vision betont die Verbindung von Beharrlichkeit und Genauigkeit durch fortschrittliche XR-Technologie, um nicht nur lehrreiche, sondern auch faszinierende Lernerfahrungen zu schaffen. Die innovative Anwendung von #XR-Technologie verwischt die Grenzen zwischen Spielen und Lernen.

Mit diesem Ansatz ermöglicht man Lernenden, in eine interaktive und unterhaltsame Atmosphäre einzutauchen, in der sie neues Wissen erwerben und Fähigkeiten entwickeln können. Herr Hölscher ist fest davon überzeugt:“ Lernen wird durch Spaß und Begeisterung gefördert – genau das ist unser Ziel in der Beimdick-Gruppe!“ Zusammen mit ihm freut sich die Wirtschaftsförderung darauf, diese spannende Entwicklung in Schulen und außerschulischen Lernorten, wie z.B. der „Digitalen Lernfabrik“, einzuführen und insgesamt die Bildungslandschaft durch innovative Technologien zu bereichern. 

 

Autor*in
Claudia Müller