Rückblick auf den #diwodo BriefingDay 2024: Kreativität und Gemeinschaft im Herzen von Dortmund – ein voller Erfolg!

Image
Gruppenfoto BriefingDay #diwodo
Gruppenfoto BriefingDay #diwodo Ludger Staudinger

Was für ein Tag! Trotz unbeständigen Wetters strömte neben anfänglich viel Regen insbesondere die digitale Community aus Dortmund zusammen, um in die Planungen für die achte Digitale Woche Dortmund (#diwodo) diesen Herbst einzusteigen. Der Veranstaltungsort, der trendige JunkYard in Dortmund, erwies sich trotz herausfordernder Wetterlage als idealer Rahmen für diesen inspirierenden Tag.

Schon beim Betreten der urbanen Location spürte man die kreative und ausgelassene Stimmung. Bunte Lichter und kunstvolle Graffitis an den Wänden boten die perfekte Kulisse für diesen Tag. In verschiedenen Workshops wurde intensiv diskutiert und geplant, wie die zahlreichen Teilnehmenden aus der Dortmunder Unternehmenslandschaft gemeinsam die Zukunft der Digitalen Woche 2024 gestalten können.

Rund 150 Teilnehmende, darunter Oberbürgermeister Thomas Westphal und Heike Marzen, die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund, waren dabei, um die Zukunft der Digitalen Woche 2024 zu gestalten. „Hier wird das Motto des iCapital Awards gelebt und anfassbar: Innovationen aus der Nachbarschaft!“, sagt OB Thomas Westphal. „Ich freue mich über das Wachstum der Digitalen Woche Dortmund in den letzten Jahren. Zukunftsweisend sehen wir noch viel weiteres Potenzial in diesem einzigartigen Format.“, betonte Westphal und unterstrich damit die Bedeutung des kontinuierlichen Wachstums und der Zusammenarbeit innerhalb der Community.

Am Ende des Tages war die gemeinsame Vorfreude auf die #diwodo-Woche im September riesig. Beim Networking am Lagerfeuer, begleitet von gegrillten Marshmallows, wurden nicht nur neue Kontakte geknüpft, sondern auch kreative Ideen und innovative Konzepte gesponnen. Diese lockere und zugleich produktive Stimmung war einfach großartig! Sie zeigte einmal mehr, warum die #diwodo zu einem festen Highlight im Kalender der digitalen Szene geworden ist.

Seit ihrem Start vor sieben Jahren hat sich die Digitale Woche Dortmund von einem kleinen Treffen zu einer bedeutenden Plattform entwickelt, auf der Ideen, Lösungen und Visionen ausgetauscht und weiterentwickelt werden.

Das Konzept der #diwodo ist ein absoluter Erfolg! Es ermöglicht den Veranstalter:innen, ihre Events in eigener Verantwortung zu gestalten und durch eine zentrale Koordination zu bündeln.

Die Teilnehmer:innen der #diwodo dürfen sich Ende September auf eine abwechslungsreiche Woche voller Workshops, Impulsvorträge, Meet-ups und Diskussionen freuen. Das detaillierte Programm wird Ende August veröffentlicht und verspricht bereits jetzt, viele spannende und zukunftsweisende Themen zu behandeln.

Die gestrige Veranstaltung hat eindrucksvoll gezeigt, wie lebendig und innovativ die digitale Community in Dortmund ist. Mit der #diwodo steht der Stadt ein weiteres Highlight bevor, das die digitale Transformation vorantreiben und die Zusammenarbeit innerhalb der Branche weiter stärken wird. Weitere Infos zur #diwodo sind hier verfügbar.

Weitere Beiträge
Autor*in
Lena Lieblang