Dortmund zukunftsfest machen: Ein Rückblick auf die Eventwoche to:DO Dortmunds Neue Arbeit

toDO1
toDO1 Buck
toDO2
toDO2 Buck
toDO3
toDO3 Buck
toDO4
toDO4 Buck
toDO5
toDO5 Buck
toDO6
toDO6 Buck
toDO7
toDO7 Buck
toDO8
toDO8 Buck

Es war eine sehr intensive Arbeitswoche mit vielen Themen, Problemanalysen und Impulsen.

Fast 100 Speaker*innen (Expert*innen, Unternehmer*innen, Generationenvertreter*innen etc.) haben in 26 Veranstaltungsslots die Zukunft der Arbeit in Dortmund diskutiert, haben Impulse gegeben und eine to:DO Liste mit fast 80 Punkten zusammengetragen, aus denen nun konkrete Ziele und Handlungsfelder abgeleitet werden. Daneben hat ein breites Rahmenprogramm von Partnern, Arbeitsmarktakteuren und der Stadtgesellschaft praxisorientierte Beispiele aufgezeigt, wie wir die Herausforderungen der Zukunft aktiv angehen können.

Das digitale und analoge Streamingstudio in der Rooftopbar im Baseology bot allen Menschen in der Stadt die Möglichkeit, sich aktiv an den Diskussionen zu beteiligen. Die Aufzeichnungen werden auch über die Eventwoche hinaus zu einer hohen Strahlkraft der arbeitsweltrelevanten Themen der Woche beitragen: Fast 24 Stunden Livestream haben eine digitale Bibliothek und Plattform geschaffen, die allen Menschen der Stadt zur Verfügung steht, um sich über die Zukunft der Arbeit in unserer Stadt zu informieren.

Nun gilt es aus den Ergebnissen zentrale Problemlösungsallianzen zu bilden und Ziele zu entwickeln. Eine Aufgabe, der sich das InnoLab Zukunft der Arbeit, ein 2022 gegründeter Zusammenschluss aus Dortmunder Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft, Kammern, Verbänden und Stadtgesellschaft gerne stellen wird – gemeinsam mit den Arbeitsmarktakteuren und Partnern in der Stadt.

Denn eins ist klar geworden: Die Herausforderungen sind immens:

• Wir haben zunehmend einen gespaltenen Arbeitsmarkt mit diversen Fachkräftelücken und gleichzeitig hoher Arbeitslosigkeit.
  • Dortmund wächst und altert! Und wir werden immer mehr Ausländer*innen in Dortmund haben. Eine gute Integration ist enorm wichtig.
  • Dortmund ist in vielen Bereichen infrastrukturell schon gut aufgestellt. Aber es gibt noch einiges zu tun, um die Sichtbarkeit und die Vernetzung von Angeboten klarer zu kommunizieren.
  • Zahlreiche to:DO´s gilt es nun anzugehen, z. B. neue Qualifizierungsinfrastrukturen im Bereich Klimawandel und Green Tech Jobs, mehr öffentliche Wertschätzung für Pflegeberufe, u.v.m.

Die Woche hat gezeigt: Alle wollen mit anpacken. Mit Mut, Kreativität und innovativen Konzepten. Da sind sich alle einig. Hierzu müssen wir uns den Herausforderungen mit einem gemeinsamen Verantwortungsbewusstsein stellen.

Packen wir es an. Gemeinsam in Dortmund.

Weitere Infos sowie die Aufzeichnungen der Woche finden Sie unter www.todo-dortmund.de

Oliver Walter