Die Ausbildungsmesse: „Deine Zukunft – Nach der Schule!“ im Dietrich-Keuning-Haus

Ausbildungsmesse im Dietrich-Keuning-Haus
Ausbildungsmesse im Dietrich-Keuning-Haus Fuat Inceoglu
Zentrum Ethnische Ökonomie
Zentrum Ethnische Ökonomie Fuat Inceoglu
S&B Salon
S&B Salon Fuat Inceoglu
TUMI Services GmbH
TUMI Services GmbH Fuat Inceoglu
Die Mensa / BierCafé West
Die Mensa / BierCafé West Fuat Inceoglu
Ausbildungsmesse im Dietrich-Keuning-Haus
Ausbildungsmesse im Dietrich-Keuning-Haus Fuat Inceoglu
KAUSA-Landesstelle NRW
KAUSA-Landesstelle NRW Fuat Inceoglu
KAUSA-Landesstelle NRW
KAUSA-Landesstelle NRW Fuat Inceoglu

Am 15.05.2024 fand die Ausbildungsmesse „Deine Zukunft – Nach der Schule!“ im Deutrich-Keuning-Haus bereits zum sechsten Mal statt. Auch in diesem Jahr wurde die Messe durch eine Rede des Schirmherrn, Stadtdirektor Jörg Stüdemann, und einem anschließenden Theaterspiel der UBV-Improssibles eröffnet.

Vertreten waren rd. 60 Akteure. Allen voran kleine und mittelständische Betriebe, aber auch weitere Arbeitgeber, wie diverse Fachbereiche der Stadt Dortmund oder die Polizei stellten ihre zahlreichen Ausbildungsstellen vor. Diese empfingen ca. 1.000 Jugendliche, die sich an den Ständen über die jeweiligen Ausbildungsberufe und/oder über Praktikumsmöglichkeiten informieren konnten.

Jugendliche nutzten die Gelegenheit, sich mit ihren Bewerbungsunterlagen bei verschiedenen Unternehmen vorzustellen. Für diejenigen Besucher*innen, die sich noch in der Berufsorientierung befinden, stand ebenso ein Berufskino bereit, in welchem man über eine VR-Brille in verschiedenste Berufe „hineinschauen“ konnte. Ein weiteres Highlight der Messe war der Azubi-Talk. Hier konnten die jungen Besucher*innen Auszubildende aus diversen Berufen zu ihrem Arbeitsalltag sowie zum Aufbau der Ausbildung befragen.

Die Aussteller waren mit der Ausbildungsmesse zufrieden und würden auch nächstes Jahr erneut teilnehmen, um Jugendliche für die verschiedenen Ausbildungsberufe zu gewinnen.

Ausgerichtet wurde die Ausbildungsmesse vom Unternehmen.Bilden.Vielfalt (UBV) e.V. in Kooperation mit Dietrich-Keuning-Haus, MIA-DO – Kommunales Integrationszentrum Dortmund sowie der KAUSA-Landesstelle NRW – Westfälisches Ruhrgebiet.

Erste Vorbereitungen für die Ausbildungsmesse im kommenden Jahr laufen schon, dann wahrscheinlich mit neuvermittelten Jugendlichen, die im Azubi-Talk, Rede und Antwort stehen werden.

Durch die freundliche Unterstützung von UBV e.V. und der KAUSA-Landesstelle NRW war es zudem möglich, die Jugendlichen mit Simits (türkischen Sesamkringeln) und frischem Obst zu versorgen.