Wirtschaftsförderung International - Förderung der transatlantischen Innovation beim kanadisch-dortmunderischen Business Lunch

Business Lunch Kanada - Dortmund
Business Lunch Kanada - Dortmund Wirtschaftsförderung Dortmund | Jäger
Kanada Stand
Kanada Stand Wirtschaftsförderung Dortmund | Jäger
Convention Center HMI
Convention Center HMI Wirtschaftsförderung Dortmund | Jäger
Business Lunch Kanada Dortmund Wirtschaftsförderung Dortmund | Jäger

Am 22. April 2024 fand inmitten der geschäftigen Atmosphäre der Hannover Messe der Kanada-Dortmund Business Lunch statt. Hier kamen 22 Vertretende verschiedener Unternehmen, Institute und Universitäten von beiden Seiten des Atlantiks zusammen, die ein gemeinsames Ziel verfolgten: Möglichkeiten für gemeinsame Forschungsprojekte zu erkunden und Innovationen durch internationale Zusammenarbeit zu fördern.

Vor dem Hintergrund einer der größten Messen der Welt wurde die Bühne für sinnvolle Diskussionen und Partnerschaften bereitet. Das Thema der transatlantischen Zusammenarbeit fand großen Zuspruch und spiegelte die gemeinsamen Werte von Offenheit, Innovation, und Zusammenarbeit wider, die sowohl die kanadische als auch die Dortmunder Unternehmenslandschaft prägen. In Kooperation mit der kanadischen Botschaft und dem Handelsbeauftragten Enriko Nake wurde der Event im Rahmen der Unternehmerreise zur Hannover Messe, die durch das Gemeinschaftsprojekt In|Die Region Westfalen und das Dortmunder Produktions- und Innovationsnetzwerk rund um Frank Grützenbach organisiert wurde, durchgeführt.

Unterschiedliche Perspektiven, gemeinsame Ziele: Die Vielfalt der Teilnehmenden aus unterschiedlichen Branchen und mit unterschiedlichem Hintergrund bereicherte die Diskussionen mit einer Vielzahl von Perspektiven. Von zirkulärer Produktion, über Robotik und fortschrittliche Fertigung, künstlicher Intelligenz bis hin zu Mikro- und Nanotechnologie - jeder Teilnehmer brachte einzigartige Einsichten Themen und Fachkenntnisse mit ein.

So konnten im Laufe der Gespräche, im lockeren Rahmen, gemeinsame Herausforderungen, mit denen die Industrien auf beiden Seiten des Atlantiks konfrontiert sind und für die gezielte Lösungen durch gemeinsame Forschungsanstrengungen gefunden werden sollen, sowie weitere Ideen für Schnittmengen identifiziert werden. Ebenso wurde ein kurzer Vortrag zu den Möglichkeiten der Nutzung des Programms Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) gehalten, der auch internationale Partnerschaften in gewissen Rahmen und unter bestimmten Bedingungen zulässt (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) - Förderung für den Mittelstand). Bereits vor Ort wurden erste Vereinbarungen getroffen, sich mit konkreten Forschungs- und Entwicklungsprojekten, weiter auseinander zu setzen und die Gespräche fort zu führen.

Der Kanada-Dortmund Business Lunch auf der Hannover Messe 2024 war mehr als nur ein Treffen von Gleichgesinnten - er war ein Funke, der die Flamme der Innovation und Zusammenarbeit über Kontinente hinweg entfachte. Damit dieser nicht erlischt werden weitere Aktivitäten, gemeinsam mit der kanadischen Botschaft und den Handelsvertretenden vor Ort in Berlin, geplant und durchgeführt. Eine Wiederholung in 2025 ist ebenfalls vorgesehen, denn dann wird Kanada Gastland der Hannover Messe und die diesjährige Starke Präsenz, von mehr als 80 Unternehmen auf der Messe, nochmals erhöhen.

Haben Sie auch Interesse an Kooperationen mit Kanada oder den USA? Planen Sie einen Markteintritt oder sind bereits dort? Die Wirtschaftsförderung bietet gemeinsam mit Partnern verschiedene Formate und Möglichkeiten an, um Sie auf Ihrem Weg zu unterstützen! Hierzu zählen ein regelmäßiger Austausch in einem Stammtisch-Format, Messebeteiligungen, Markterkundungen uvm.

Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie:

Julia Jäger

Investor Support International