KIS Antriebstechnik aus Dortmund-Hörde wird vom Bundeswirtschaftsministerium geehrt

Auszug aus PHOENIX West Luftbild
KIS Antriebstechnik auf PHOENIX West Stadt Dortmund

Das Unternehmen KIS Antriebstechnik wurde vom Bundeswirtschaftsministerium mit sieben weiteren Betrieben als Klimaschutz-Unternehmen am 11.03.2024 in Berlin ausgezeichnet.

Aus 200 Bewerbungen wurden die acht Betriebe in einem mehrstufigen Verfahren vom Beirat des Klimaschutz-Unternehmen e.V. ausgewählt. Mit ihrem Engagement im Bereich der Energie- und Ressourceneffizienz tragen die Unternehmen als Vorreiter in der jeweiligen Branche zur Erreichung der Klimaschutzziele bei.

Mit dieser Auszeichnung werden die Betriebe Mitglieder der Exzelleninitiative Klimaschutz-Unternehmen. Zu den bundesweit 69 Unternehmen gehören u.a. Boehringer Ingelheim, Provinzial, Aldi süd, Viessmann, Grohe, fischer group und IKEA.

Das Familienunternehmen KIS Antriebstechnik ist seit über 30 Jahren als Nischenführer für individuelle Lösungen und Produktentwicklung im Bereich der Wälzlagertechnik tätig. Langlebige Präzision, hohe Qualität und Innovationsfreude sichern einen Kundenstamm in 45 Ländern weltweit.

Mit der MISSION ENERGIE AUTARKIE 2027 am Firmensitz in Dortmund-Hörde wird durch Erweiterung von PV-Anlagen, Installation von Wärmepumpen und Ausbau der Speicherkapazität erreicht, dass bis 2027 überwiegend durch eigene Energieversorgung gewirtschaftet wird, und langfristig eine Klimaneutralität bilanziert werden kann.

Elisabeth Reinhardt