1. KAUSA-Stammtisch für Ausbildungsbetriebe

1. KAUSA-Stammtisch für Ausbildungsbetriebe mit Migrationsgeschichte
Fuat Inceoglu FIN

Am 6. März 2024 fand im BierCafé West (Langestraße 42, 44137 Dortmund) der 1. KAUSA-Stammtisch für Ausbildungsbetriebe mit Migrationsgeschichte statt.

Das Zusammenkommen war ein voller Erfolg!

Die KAUSA-Netzwerkpartner*innen, wie die Wirtschaftsförderung Dortmund, Unternehmen.Bilden.Vielfalt (UBV) e.V., die Handwerkskammer Dortmund und die IHK zu Dortmund, unterstützten die Betriebsinhaber*innen und Geschäftsführer*innen vor Ort in direktem Kontakt und ohne bürokratische Hindernisse.

Die Betriebsinhaber*innen und Geschäftsführer*innen konnten sich persönlich vorstellen und gaben Auskunft zur dualen Ausbildung in ihren Betrieben. Jedoch kamen einige Gäste auch mit Problemen zu der Veranstaltung, fanden aber schließlich gute Lösungen zusammen mit den KAUSA-Partner*innen. Als Best-Practice-Betrieb stand der Betriebsinhaber eines Friseurgeschäfts mit seinem Auszubildenden zur Verfügung. Der junge Mann erzählte über seine neulich abgelegte Zwischenprüfung, die Ausbildungsinhalte, die gute Beziehung zu seinen Kund*innen und seinem Ausbilder. Er hatte bereits Erfahrungen in dem Beruf aus seiner syrischen Heimat.

Alle Gäste fanden die Veranstaltung gelungen, so dass sie beim nächsten KAUSA-Stammtisch auf jeden Fall dabei sein möchten.

Die eingeladenen Gäste sind mit ihren Betrieben folgenden Branchen zuzuordnen:
-    Abbrucharbeiten und vorbereitende Baustellenarbeiten
-    Dämmung gegen Kälte, Wärme, Schall und Erschütterung
-    Einzelhandel mit Telekommunikationsgeräten (Handy-Shop)
-    Erbringung von sonstigen Dienstleistungen a. n. g.
-    Fahr- und Flugschulen
-    Friseursalons
-    Großhandel mit sonstigen Nahrungs- und Genussmitteln
-    Restaurants, Gaststätten, Imbissstuben, Cafés, Eissalons u. Ä.

Fuat Inceoglu