Wirtschaftsförderung International: Auf Entdeckungstour in Dortmund - Die Kosulatentour am 29. November 2023

Konsulatentour 2023
Konsulatentour 2023 Wirtschaftsförderung Dortmund / Jäger
Forschung live im U
Forschung live im U Wirtschaftsförderung Dortmund / Jäger
Präsentation im U
Präsentation im U Wirtschaftsförderung Dortmund / Jäger
Dortmunder Hafen
Dortmunder Hafen Wirtschaftsförderung Dortmund / Jäger
Dachgarten
Dachgarten Wirtschaftsförderung Dortmund / Jäger
PHOENIX West
PHOENIX West Wirtschaftsförderung Dortmund / Jäger
PdL
PdL Wirtschaftsförderung Dortmund / Jäger
PdL
PdL Wirtschaftsförderung Dortmund / Jäger
BVB
BVB Wirtschaftsförderung Dortmund / Jäger

Am 29. November 2023 begrüßte Oberbürgermeister Thomas Westphal internationale Vertreterinnen und Vertreter in Dortmund zur Kosulatentour. Diese ermöglichte den Gästen einen faszinierenden Einblick in die vielfältige Wirtschaftslandschaft der Stadt. Die Veranstaltung stellte nicht nur das Dortmunder Ökosystem bestehend aus Universitäten, Wissenschaftlichen Einrichtungen, innovativen Unternehmen und Start-ups, städtischen Akteuren und weiteren Partnern wie der IHK zu Dortmund oder auch der Auslandsgesellschaft in den Mittelpunkt, sondern diente auch der Vernetzung miteinander und zugleich die Innovationskraft Dortmunds zu präsentieren.

Dortmund - Mehr als Fußball

Viele Menschen verbinden, vor allem im internationalen Bereich, Dortmund zunächst mit Fußball und dem berühmten Signal Iduna Park. Da durften der BVB und das Stadion als wichtige Ankerpunkte der Tour natürlich nicht fehlen. Doch die Stadt hat weit mehr zu bieten, was auch BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer in seinem packenden Grußwort aufgriff. Vor allem die Menschen und die Vielfalt Dortmunds, aber auch die Offenheit und ein spezieller Spirit in der Stadt machen Dortmund zu etwas unnachahmlich Besonderen. Die Wirtschaftsförderung setzt sich unter anderem dafür ein, Dortmund und seine unternehmerische Vielfalt, Kompetenzen und Forschung in vielen Bereichen und die damit einhergehende Innovationsfreude über die Grenzen hinaus bekannter zu machen. Die Kosulatentour am 29. November bot eine solche Gelegenheit, die Veränderungen und Entwicklungen in verschiedenen Wirtschaftszweigen zu zeigen.

Einblicke in verschiedene Branchen

Die Tour führte die Teilnehmer an verschiedene Orte und Einrichtungen, die exemplarisch für die Innovationskraft Dortmunds stehen. Deren Bandbreite von High-Tech-Start-ups bis hin zu etablierten Unternehmen alles beinhaltet. Besonders beeindruckend war der Besuch bei in der neu eröffneten Akademie für Theater und Digitalität an der Speicherstr. (Akademie: Akademie für_Theater_und_Digitalität), das mit seinen innovativen Ansätzen international einzigartig ist.

Networking und Austausch

Ein zentrales Element der Kosulatentour war das Networking Event am Abend im Signal Iduna Park. Die Teilnehmer hatten die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen, kennenzulernen und bestehende Kontakte zu vertiefen.

Zukunftsperspektiven für Dortmund

Die Kosulatentour zeigte den Gästen auch, die gewaltigen Veränderungen der Stadt innerhalb der letzten Jahrzehnte. Die Stadt investiert in Infrastruktur, Bildung und Forschung, um optimale Bedingungen für Unternehmen zu schaffen. Dies spiegelt sich nicht nur in den bereits etablierten Unternehmen und Einrichtungen wider, sondern auch in den zahlreichen jungen Start-ups, die mit frischen Ideen den Wirtschaftsstandort Dortmund bereichern.

Julia Jäger