KI.NRW Landkarte - Zukunft der KI in Nordrhein-Westfalen mitgestalten

Netzwerk-Spielfiguren
Netzwerk-Spielfiguren PIXABAY

KI.NRW strebt danach, Nordrhein-Westfalen zu einem Vorreiter in angewandter Künstlicher Intelligenz zu machen, indem es gezielt Wissen aus der Forschung in die Wirtschaft transferiert und dabei besonderes Augenmerk auf die Qualifikation und Sensibilisierung legt, insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen. Im Mittelpunkt dieser Bemühungen steht stets der Mensch und eine ethische Gestaltung von Künstlicher Intelligenz.

Die Kompetenzplattform KI.NRW dient als zentrale Anlaufstelle für Künstliche Intelligenz im Bundesland. Ihr Ziel ist es, den Transfer von KI aus der Spitzenforschung in die Wirtschaft zu beschleunigen, eine Leitregion für berufliche Qualifizierung in KI zu etablieren und Impulse im gesellschaftlichen Dialog zu setzen.

Die KI.NRW Landkarte ist ein besonderes Angebot dieser Plattform. Sie ermöglicht einen umfassenden Überblick über das KI-Ökosystem in Nordrhein-Westfalen und präsentiert verschiedene Vernetzungsoptionen. Unternehmen, Forschungseinrichtungen und weitere Interessierte haben die Möglichkeit, sich auf dieser interaktiven Landkarte einzutragen. Hierbei geht es nicht nur um die bloße Darstellung, sondern vor allem um die aktive Teilnahme am Netzwerk, um gemeinsam die Kompetenzen im Bereich Künstliche Intelligenz zu bündeln, zu stärken und weiter auszubauen. Jetzt hier Teil dieses dynamischen Netzwerks werden und Eintrag beisteuern.

Lena Lieblang