Mitmachen beim Innovationssprint gegen Einsamkeit und soziale Isolation!

Image
gemeinsam - Innovationssprint gegen soziale Einsamkeit
gemeinsam - Innovationssprint gegen soziale Einsamkeit Wirtschaftsförderung Dortmund

Beim Dortmunder Innovationssprint Einsamkeit laden wir Sie ein, gemeinsam mit vielen Expert*innen eine Woche lang das Thema Einsamkeit intensiv zu behandeln. Ziel ist die Sichtbarmachung und Vernetzung bestehender Initiativen und Projekte im Themenbereich sowie die gemeinsame Entwicklung neuer Ideen und Projekte, um Einsamkeit anzugehen.

Denn Einsamkeit betrifft viele Menschen, Kinder und Jugendliche genauso wie Berufstätige und Senior*innen u.v.m. Häufiger betroffen sind insbesondere Menschen mit geringen Einkommen, Erwerbslose, Menschen mit Migrationshintergrund, Alleinerziehende und Menschen mit gesundheitlicher Beeinträchtigung sowie Kinder aus entsprechenden Familien. Das möchten wir ändern!

In einem einwöchigen Sprintformat laden wir Gründer*innen mit sozialen Geschäftsideen sowie Intrapreneur*innen mit sozial innovativen Projektideen ein um die Weiterentwicklung von Initiativen und Geschäftsmodellen im breiten Themenfeld „Einsamkeit und soziale Isolation“ zu fördern. Dabei bietet das Stipendienprogramm Ihnen ein professionelles Coaching sowie unterschiedliche Trainings, speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten und die Möglichkeit einen Co-Working Arbeitsplatz im Projektor Dortmund zu nutzen. Und: Am Ende winkt die Chance auf ein Preisgeld!

Insgesamt stehen in dieser Projektwoche zehn Plätze für Gründer*innen und Startups zur Verfügung. Im Falle von mehr als zehn eingegangenen Bewerbungen entscheidet eine Jury über die Teilnahme der Bewerber*innen an der Projektwoche.

Wir suchen insbesondere Sprintteams, die mit ihren Ideen:

  • Einsamkeit und sozialer Isolation in den verschiedenen Handlungsfeldern vorbeugen und entgegenwirken, u.a. mit dem Fokus auf strukturelle Zusammenhänge zwischen Einsamkeit, Bildung, Armut, Arbeitslosigkeit, direktem Migrationshintergrund und vulnerablen Gruppen sowie nachbarschaftlichen Strukturen und fehlendem Engagement
  • Sensibilisierung für das Thema Einsamkeit in den Handlungsfeldern fördern
  • Das Miteinander und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der „Stadt der Nachbarschaft“ stärken
  • Teilhabe am gesellschaftlichen Leben unterstützen und zielgruppenspezifische Angebote vorhalten und sichtbar machen

Das bietet der Innovationssprint:

  • Veranstaltungsstaffel mit Ideenwerkstatt,
  • tägliche Meetups möglich im Projektor – Raum für Innovation und Zusammenarbeit
  • Gelegenheit zum Networking und fachlichem Input
  • Bedarfsanalyse und spezieller Entwicklungsplan für jedes Team
  • Vermittlung von Kontakten und Unterstützung beim Aufbau eines persönlichen Netzwerks
  • Preisgelder in Höhe von maximal 5.000 Euro für den 1. Platz

Sprintteams können sich bis zum 20. November 2023 bewerben.

Der Innovationssprint wird flankiert von drei öffentlichen Veranstaltungen:

  • Dienstag, 28.11.2023, 15:00 bis 17:00 Uhr: Soziale Einsamkeit als Forschungsfeld – Impulse aus der Wissenschaft und Podiumsdiskussion mit Prof. Dr. Susanne Bücker & Dr. Alina Schmitz
  • Mittwoch, 29.11.2023, 15:00 bis 17:00 Uhr: Vernetzung gegen Einsamkeit mit der Initiative GemEinsamkeit
  • Dienstag, 05.12.2023, 16:30 bis 18:30 Uhr: Abschlussveranstaltung in der Werkhalle des Union Gewerbehofs inkl. Pitches & Prämierung

Für die öffentlichen Veranstaltungen bitten wir um Anmeldung.

Alle weiteren Informationen zur Anmeldung und dem Programm gibt es unter  https://www.wirtschaftsfoerderung-dortmund.de/innovationssprint-einsamkeit.

 

 

Autor*in
Eva Wascher