Internationale Wirtschaftsförderung - Niederlande

WILO Smart Factory Fotograf: Giulio Coscia
Vortrag WILO Smart Factory
Vortrag WILO Smart Factory Fotograf: Giulio Coscia

Ein wesentlicher Schwerpunkt der internationalen Aktivitäten der Wirtschaftsförderung ist Kooperationen zwischen der Dortmunder Wirtschafts- und Wissenschaftslandschaft mit unseren Partnerregionen aufzubauen. Besonders relevant ist hierbei, nicht nur aufgrund der geographischen und kulturellen Nähe, Innovationskraft und Technologieoffenheit, eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den Niederlanden. Daher wurden im vergangenen Monat verschiedene Veranstaltungen genutzt, um Gespräche zu intensivieren und neue Kontakte zu knüpfen. Generell forcieren wir den Aufbau eines starken Netzwerkes zwischen den Niederlanden und Dortmund durch Teilnahmen an Events und Austausch mit Partnern und Unternehmen.

Crossroads Utrecht

Crossroads Utrecht ist ein regionales Event in Utrecht, für Start- und Scale-ups verschiedenster Branchen. Ziel der Veranstaltung ist es sich auszutauschen, Termine mit Investor*innen wahrzunehmen, spannende Vorträge von Entrepreneuren zu folgen oder Neuentwicklungen und spannende Netzwerke kennenzulernen. Vor allem aber sich zu vernetzen! Das Event fand auf dem Gelände des Start-up-Hubs Dotslash statt, der sich als Ziel gesetzt hat eine starke Start-up Community an einem zentralen Ort aufzubauen, bestehend aus Start-ups, Investoren, Partnern und Unternehmen und das auf mehreren tausend Quadratmetern.

Utrecht selbst ist ein Hub für Kreativität, Innovation und Lernen. Es ist ein Labor für Ideen im Herzen der Niederlande, nur 30 Minuten Autofahrt von Amsterdam entfernt. Als Innovationsregion mit starkem Tech-Fokus sind Bereiche wie Life-Sciences und Gesundheit, Digitales und Medien aber auch Nachhaltigkeit starke Fokusthemen. Vor allem smarte Lösungen, Green Policies, Innovation und Urban Health sind von Bedeutung.

Das Event wurde genutzt um einen Einblick in das lokale Ökosystem zu erhalten, sich zu vernetzen und zugleich für das internationale Start-up Programm im Rahmen der DIWODO international zu werben!

Dutch-German Smart Industry Annual Events 2023 bei 247 Tailor Steel in Varsseveld

Anlässlich des Dutch-German Smart Industry Annual Events 2023 stellte das Unternehmen247Tailor Steel seine Produktion vor. Das Unternehmen hat es geschafft, einen wesentlichen Wettbewerbsvorteil durch die Digitalisierung von Bestellprozessen in Verbindung mit einer darauf ausgerichteten Fertigungssteuerung zu erzielen. 247TailorSteel zählt heute zu einem der führenden Hersteller von lasergeschnittenen Metallprodukten. Ein inspirierendes Beispiel also für Unternehmenswachstum durch Kundenzentrierung. Im Rahmen der Veranstaltung diskutierten Unternehmer und Experten wie grenzüberschreitende Kooperationen in der Industrie verstärkt werden können.

„DNHK vor Ort“ bei Wilo

In dem Format „DNHK vor Ort“ besucht die Deutsch-Niederländische Handelskammer zusammen mit Unternehmenden besonders innovative Unternehmen aus beiden Ländern. Es ist besonders erfreulich, dass die DNHK am ersten Tag der #diwodo nach Dortmund einlud. Unter dem Motto „Deepdive into digitalisation“ empfing Wilo die Teilnehmenden in der Smart Factory.

Während der Veranstaltung erhielten die Teilnehmenden wertvolle Einblicke von Phil Balczukat von Wilo und Wouter Goudswaard von Eye Security, wie sie ihr Unternehmen effektiv davor schützen können. Gero Böhmer, Chief Technical Advisor bei Wilo Deutschland, und Johan de Bleecker, Managing Director Wilo Sales Platform Benelux, erläuterten, wie das Familienunternehmen Technologie und Innovation einsetzt, um nachhaltiges Wachstum in beiden Ländern zu fördern.

Supply Chain Valley in Venlo

Die unternehmensgetriebene Initiative Supply Chain Valley wurde gegründet, um Lieferketten digitaler und nachhaltiger zu gestalten. In unserem Gespräch mit Peter Pardoel und Marleen Verbeckt am Greenport in Venlo wurde über die zahlreichen Parallelen zwischen Nord-Limburg und der Region Dortmund diskutiert und Anknüpfungspunkte für eine Zusammenarbeit besprochen. Neben Digitalisierung und Nachhaltigkeit ist das Thema Zukunft der Arbeit besonders interessant, um sich verstärkter auszutauschen, zu vernetzen voneinander zu lernen.

DIWODO International

Im Rahmen des Programms der DIWODO International kamen gleich drei Start-ups aus den Niederlanden nach Dortmund, um das örtliche Ökosystem kennen zu lernen, sich zu vernetzen, zu erfahren wie der deutsche Tech-Markt funktioniert und Chancen in Dortmund auszuloten und erste Kontakte zu knüpfen.

Bereits im ersten Halbjahr 2023 fanden mehrere Veranstaltungen mit Niederlande Fokus statt:

Warum Dortmund für Niederländische Unternehmen ein spanender Startpunkt ist erklärt im Video die Loogisch GmbH:

Julia Jäger