TNW in Amsterdam - Wirtschaftsförderung International

TNW Eröffnung
TNW Eröffnung Julia Jäger

Vom 15. Bis zum 16. Juni fand die Tech-Konferenz „The Next Web – TNW“ in Amsterdam statt. Gemeinsam mit Kolleg*innen benachbarter Kommunen besuchten wir bereits am Vorabend der Konferenz eine Veranstaltung im Herzen von Amsterdam für niederländische Scale-ups, mit Interesse am deutschen Markt, um den Tech- und IT-Standort Dortmund zu repräsentieren. Dieses Event wurde von Dutch Basecamp organisiert, die mit ihrem Programm „Globaliser“ niederländische Start-ups, in der Wachstumsphase, auf den Eintritt in neue Märkte vorbereiten und dabei unterstützen. Ziel des Abends war vornehmlich die Vernetzung und der Austausch. Gleichzeitig gab es auch Best-Practices aus erster Hand, die einer der niederländischen Gründer mit den Teilnehmern teilte. Trotz direkter Nachbarschaft zeichneten sich hier gravierende Unterschiede zwischen niederländischem und deutschen Markt ab. Zu diesen zählten aus Sicht der Niederländer:

- Vertrauen ist für deutsche Kunden ein entscheidender Faktor

- Im Gegensatz zu den Niederlanden werden in Deutschland AGBs z.T. gelesen

- Übersetzungen sollten keine Übersetzungs- oder Grammatik-Fehler beinhalten, um als seriöser Anbieter wahrgenommen zu werden

- Werbung in Deutschland und den Niederlanden unterscheiden sich stark voneinander

- Deutsch erleichtert die Geschäftstätigkeit und hilft bei der Vertrauensbildung

- Selbst für IT-Unternehmen kann es sinnvoll sein eine Niederlassung in Deutschland zu haben, um Unsicherheit zu minimieren und den persönlichen Kontakt zu pflegen

Der nächste Morgen startete dann fulminant mit der Eröffnungsshow von TNW, in der, mit Hilfe von ChatGPT, eine Symphonie aus Licht, Bild und Musik erstellt wurde und gab damit den Startschuss zu zwei Tagen voller Gespräche und Vorträge. ChatGPT und die Möglichkeiten Künstlicher Intelligenz waren hier genauso Themen, wie der Weg hin zu Net-Zero oder auch Start-up-Förderung und Ökosysteme. Diversität als Möglichmacher und entscheidender Faktor für Unternehmen bekamen ebenfalls eine prominente Rolle zugeschrieben.

Einen Einblick in die Veranstaltung gibt es in einem Video des Veranstalters:

Julia Jäger