Die Vorteile gemischter Teams als Innovationsträger für erfolgreiche Unternehmen

Workshop Competentia Dortmunder Cross Mentoring-Programm
Workshop Competentia Dortmunder Cross Mentoring-Programm Competentia

So lautete das Thema des Workshops von Competentia Westfälisches Ruhrgebiet, welcher Ende letzten Monats im Rahmen des Dortmunder Cross Mentoring-Programms stattfand. Gemeinsam mit Teilnehmenden aus Unternehmen wurde folgenden Fragestellungen auf den Grund gegangen:

• Welche Erfolgsgeheimnisse stecken hinter Unternehmen mit ausgewogener Geschlechterverteilung in Führungspositionen?
  • Welche Stärken & Kompetenzen zeichnen Frauen in Führungsrollen aus?
  • Wie beeinflussen diese Kompetenzen Entscheidungsfindung, Arbeitsergebnisse und Teamdynamik positiv?
  • Welche Vorteile bieten gemischte Teams?
  • Wie können Männer von diesem Wissen profitieren?

Nach intensiven Diskussionen und gemeinsamen Ausarbeitungen lautete das Fazit: Die Zukunft wird weiblicher!

• Frauen bringen wertvolle Soft Skills ein, welche die Vielfalt fördern.
  • Der Generationswechsel prägt neue Arbeitswertvorstellungen.
  • Frauen gestalten die neue Arbeitswelt maßgeblich durch ihre "New Work"-Kompetenzen.
  • Unternehmen benötigen Führungskompetenzen, die ein inklusives Arbeitsumfeld für alle Geschlechter schaffen und fördern.

Die Fokussierung von Kompetenzen und Qualifikationen, ungeachtet des Geschlechts, fördert die Schaffung einer kooperativen Arbeitsumgebung, in der Beruf, Work-Life-Balance und Care-Arbeit in Einklang gebracht werden können.

Das Mentoring-Programm kombiniert Coachings und Workshops zu fachlichen Themen mit Diskussionen, Übungen und Erfahrungsaustausch, um den Teilnehmenden eine vielfältige Lernerfahrung zu bieten und die Anwendung ihres Wissens im Berufsumfeld zu unterstützen. Zudem arbeiten die Teilnehmenden durchgehend in unternehmensübergreifenden Tandems zusammen.

Gern können Sie sich bereits für eine Teilnahme in der nächsten Staffel bewerben mit einer Mail an lkanthak@stadtdo.de
Das Cross Mentoring-Programm wird in dieser Staffel organisiert von: Arbeiterwohlfahrt Dortmund (AWO), Borussia DortmundDortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21)DSW21 (Dortmunder Stadtwerke AG)Drees & SommerLead Discovery Center GmbHSIGNAL IDUNA GruppeWirtschaftsförderung Dortmund

Konzipiert und durchgeführt wurde der Workshop in Zusammenarbeit mit Natalie Riemann.

Laura Kanthak