4. Workshop aus der Reihe „Werde zum Coach! Personalarbeit 4.0!“ Motto: Recruiting

Aktive Arbeitsphase beim Workshop zum Thema: Recruiting
Aktive Arbeitsphase beim Workshop zum Thema: Recruiting Wirtschaftsförderung Dortmund

Dr. Frank Ragutt von der abakomm.GmbH, führte zunächst mit einem Impulsvortrag in das Thema ein. Ein wichtiges Statement von Ihm war:“ Recruiting ist die systemische Talentsuche und ein Talentmanagement. Ein niemals endender, stets fortlaufender Prozess!“

Recruiting ist das Thema, welches den Unternehmen aktuell auf den Nägeln brennt!

Um ein moderner Arbeitgeber zu sein, muss ich die richtigen Recruitigkanäle nutzen. Die eigene Website, Jobbörsen, Stellenanzeigen und natürlich Social Media sind aktuell die geeigneten Module, um geeignete Fachkräfte für das Unternehmen zu gewinnen. Für die Vorauswahl von potenziellen Mitarbeitern*innen werden eigene Tools, wie Interviews, Tests und Gespräche der HR-Verantwortlichen genutzt. Wichtig ist, geeigneten Bewerbern*innen möglichst schnell eine Zusage zu geben, lange Wartezeiten sind unprofessionell und Bewerber*innen entscheiden sich für den nächsten Arbeitgeber.

Mit der Methode des Worldcafés, hatten dann die Teilnehmenden in der aktiven Arbeitsphase die Aufgabe, vier fokussierte Fragen anhand eines Sachverhalts zu bearbeiten:

1) Wie wählten Sie Zielgruppe aus?

2) Wie bauen Sie Ihre Recruting-Strategie auf?

3) Worauf achten Sie beim Bewerbungsprozess?

4) Wie gestalten Sie die Bindung zum Bewerber, zur Bewerberin nach Ihrer Auswahl?

Fazit beim gemeinsamen Austausch im anschließenden Plenum war, dass zur Personalgewinnung sowohl Online- als auch Offline- Maßnahmen genutzt werden müssen, heutzutage Kandidaten*innen ggf. mit speziellen Anreizen geworben werden müssen, um eine Bindung an das Unternehmen zu erreichen. Hierfür ist es auch entscheidend, dass nach einer erfolgreichen Zusage, für den Kandidat*in ein guter Onboarding Prozess folgt. Für ein modernes Recruiting ist ein schnelles und persönliches Feedback zu Bewerbungen wie auch Interviews unumgänglich.

Der Abschlussworkshop der Reihe „Werde zum Coach! Personalarbeit 4.0“ findet am 25.10.2023 zum Thema ‚Onboarding‘ im Deutschen Fußballmuseum statt.

Claudia Müller