2. AzubiTalk des Projektes Ausbildung im Quartier an der Gesamtschule Gartenstadt

Auszubildende der DSW21 beim 2. AzubiTalk des Projektes AiQ an der Gesamtschule Gartenstadt Martin Kochanski (Gesamtschule Gartenstadt)
Auszubildende der Firma Hülpert Automobile beim 2. AzubiTalk des Projektes AiQ an der Gesamtschule Gartenstadt Martin Kochanski (Gesamtschule Gartenstadt)
Auszubildende aus dem St. Johannes Hospital beim 2. AzubiTalk des Projektes AiQ an der Gesamtschule Gartenstadt Martin Kochanski (Gesamtschule Gartenstadt)
Auszubildende der VOGT Gruppe beim 2. AzubiTalk des Projektes AiQ an der Gesamtschule Gartenstadt Martin Kochanski (Gesamtschule Gartenstadt)

In der ersten Septemberwoche fand an der Gesamtschule Gartenstadt im Jahrgang neun wie schon in den letzten Jahren die Projektwoche zum Thema „Berufsorientierung“ statt. Neben Betriebsbesichtigungen, einem Messebesuch und individuellen Zukunftsgesprächen fand dabei am Freitag, den 08.09.23, auch der 2. GeGart-AzubiTalk des Projektes „Ausbildung im Quartier“ der Wirtschaftsförderung Dortmund statt.

Auf Einladung von Betriebsakquisiteur Stefan Golberg schickten fünf Dortmunder Ausbildungsbetriebe ihre Auszubildenden in die Gesamtschule Gartenstadt, um den Schüler*innen des Jahrhangs neun ihre Ausbildungsberufe vorzustellen und junge Menschen für diese zu begeistern. Namentlich waren es die DSW21, Hülpert Automobile, das Sanitätshaus Emil Kraft, das St. Johannes Hospital und die VOGT Gruppe, welche an der Veranstaltung teilgenommen haben.

In insgesamt fünf Gesprächsrunden hatten zunächst die Auszubildenden die Gelegenheit, ihre Ausbildungsberufe und Betriebe vorzustellen und aus ihrem Arbeitsalltag zu berichten. Anschließend konnten auch die Schüler*innen Fragen stellen.

Die Idee hinter diesem Format ist es, den Schüler*innen die Gelegenheit zu geben, nicht nur neue Berufe kennenzulernen, sondern und gerade auch mit den Auszubildenden ins Gespräch zu kommen. Die oftmals nicht viel älteren Auszubildenden sprechen noch die Sprache der Schüler und können deren Unsicherheiten, Ängste und Fragen rund um die Berufswahl noch gut nachempfinden. Es war auch ausdrücklich erwünscht, kritische Fragen zu stellen. Was stört dich an deiner Ausbildung? Was macht nicht so viel Spaß? Wichtige Fragen, auf die es ehrliche Antworten gegeben hat.

Am Ende stand ein mit Informationen und spannenden Gesprächen ausgefüllter Tag, der auch den Gästen Spaß gemacht hat und bereits zu einigen Nachfragen nach Praktikumsstellen in den Betrieben der Auszubildenden geführt hat. Es zeigte sich also: Die Auszubildenden sind die besten Botschafter für ihre Ausbildungsberufe und ihre Arbeitgeber!

Sie möchten beim nächsten Mal auch gerne dabei sein? Dann melden Sie sich gerne bei uns!

Stefan Golberg