Wie sieht ein Netzwerk-Event im Sommer am Dortmunder Hafen aus?

Empfang
Empfang WFDO
BARSession
BARSession WFDO
BARtalk
BARtalk WFDO
Moderation Anna Kreutzkamp
Moderation Anna Kreutzkamp WFDO
BARSession
BARSession WFDO
Keynote Christina Elmer
Keynote Christina Elmer WFDO
BARsession Sommeredition23
BARsession Sommeredition23 Wirtschaftsförderung2023
BARsession23
BARsession23 WFDO
Michael Lenkeit
Michael Lenkeit WFDO
BARsession WFDO

Thema der BARsession war diesmal: Künstliche Intelligenz – Wie KI uns herausfordert

Viele Unternehmen aus Dortmund und Umgebung kamen gespannt und mit Vorfreude zu der Veranstaltung in die TYDE Studios. Anregende Diskussionen und inspirierende Gespräche rund um das Thema haben den Abend bei sommerlichen Temperaturen in der besonderen Location bereichert. Stimmen der Teilnehmenden: „…die BARsession gestern war ein tolles Event. Die Location war perfekt ausgewählt für einen solchen Sommerabend. Es war ein interessanter Abend mit vielen guten Gesprächen, bei toller Atmosphäre. Es war schön, wieder einmal Netzwerken zu können.“

Das Programm begann draußen mit Essen und kalten Getränken und fünf unterschiedlichen Thementischen (Sessions), die den Einstieg ins Thema für alle Anwesenden erleichterten. Anschließend gab Christina Elmer, Professorin für Digitalen Journalismus und Datenjournalismus an der TU Dortmund, die Keynote mit dem Thema: ‚KI im Dienst der Gesellschaft? Wie lernende Algorithmen den Journalismus verändern und uns alle herausfordern‘ Als herausragende Speakerin gelang es Christina Elmer das Publikum mitzunehmen und mit Ihrer Fachkompetenz, ein komplexes Thema anschaulich und verständlich zu präsentieren.

Bei dem anschließenden Bühnentalk, moderiert von Tobias Schmidt, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für wirtschaftspolitischen Journalismus an der TU Dortmund, ist es den Beteiligten: Beate Deska (Mittelstand-Digitalzentrum Zukunftskultur), Christoph Moss (Mediamoss GmbH), Prof. Dr. Holger Wormer (TU Dortmund) Martin Becker (Puppeteers GmbH) und Kenza Ait Si Abbou Lyadini gelungen, das Thema spannend und differenziert zu betrachten. Der Austausch hat deutlich gemacht, dass bei der Künstlichen Intelligenz mit Chancen zu rechnen ist, aber die Herausforderungen nicht zu unterschätzen sind.

Insgesamt war die Sommeredition der BARsession ein voller Erfolg. Die Teilnehmer*innen verließen die Veranstaltung bereichert durch neue Ideen und inspiriert, die gewonnen Erkenntnisse, in Ihren Unternehmen einzubringen. Sie wollen das nächste Mal dabei sein?

Merken Sie sich gern den nächsten Termin 21. November 2023 in Ihrem Kalender ab 17.30 Uhr vor

Anna Kreutzkamp