Dr. Ausbüttel & Co GmbH erhält das Dortmunder Personalmanagement Prädikat NEW DEALS für Inklusion und soziales Engagement

Die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund, Heike Marzen übergibt das Prädikat an die HR-Leiterin Anja Sambeth von Dr. Ausbüttel & Co. GmbH
Eine gelungene Prädikatsübergabe: von links Anja Sambeth (HR-Leiterin Dr. Ausbüttel), Heike Marzen (Geschäftsführerin Wirtschaftsförderung Dortmund), Mariela Samstag (NEW DEALS Büro und Gutachterin) NEW DEALS BÜRO, Soziale Innovation GmbH

Der Dortmunder Hersteller von Wundversorgungsprodukten, Dr. Ausbüttel und Co GmbH, wurde mit dem Dortmunder Personalmanagement Prädikat NEW DEALS für seine hervorragende Personalpolitik, insbesondere auf dem Gebiet der Inklusion und des sozialen Engagements ausgezeichnet.

Die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung Dortmund, Heike Marzen hielt die Laudatio und überreichte die Prädikatsurkunde. Sie hob hervor, wie authentisch und motivierend die Unternehmenswerte bei Dr. Ausbüttel gelebt werden. Die NEW DEALS-Jury hatte sich einstimmig für das Prädikat ausgesprochen, auch weil sich das Unternehmen seit vielen Jahren aktiv für die Integration von Menschen mit Behinderungen einsetzt.

Das Unternehmen beschäftigt selbst Menschen mit Behinderungen, hat ein barrierefreies Gebäude errichtet und setzt sich zusätzlich dafür ein, Mitarbeitende aus Behindertenwerkstätten, in denen ihre Produkte verpackt werden, fest in das Unternehmen zu integrieren. Geschäftsführer Stephan Kohorst betonte, dies sei nicht immer leicht, aber es lohne sich, weil man beweisen will, dass soziales Engagement und wirtschaftlicher Erfolg sich nicht ausschließen, sondern ergänzen können.

In der Personalentwicklung findet eine stetige Weiterentwicklung unter der Leitung von Anja Sambeth statt. Ob es das Mentoring-Programm bereits beim On-Boarding ist, welches den Neuankommenden einen optimalen Einstieg ins Unternehmen mit Ansprechpersonen garantiert oder die neu ins Leben gerufenen Lobkarten, die in der Kantine dafür sorgen, das besondere Leistungen und gegenseitige Unterstützung auch für alle sichtbar werden – das HR-Team ist immer auf der Suche nach neuen Ideen und geht dabei kreative Weg.

Mitarbeitende schätzen an Dr. Ausbüttel das soziale Engagement, die Unternehmenskultur und das Miteinander. Die fünf Werte Vertrauen, Soziales Engagement, Freiheit, Leistung, Lösungsorientierung wurden unter ihrer Einbeziehung erarbeitet und werden in allen Bereichen gelebt. So gelingt auch die Fachkräftebindung und -gewinnung beim Wundversorgungsspezialisten aus Dortmund Oespel. Ein würdiger Preisträger, wie die NEW DEALS– Jury befand.

Details zu den prämierten Maßnahmen und der Initiative New Deals und wie Sie als Unternehmen mitmachen können unter: https://www.newdeals.de/index.php

Anhänge:

Ausgezeichnete Maßnahmen der Dr. Ausbüttel & Co. GmbH zur Verleihung des Dortmunder Personalmanagement Prädikats NEW DEALS

Gundula Grzesik