Dortmunder Unternehmen Klöpper-Therm GmbH & Co. KG erhält NEW DEALS-Prädikat für besonders gute Personalarbeit

Das Dortmunder Unternehmen Klöpper Therm wird mit dem Dortmunder Personalmanagement Prädikat NEW DEALS ausgezeichnet Soziale Innovation GmbH, Dr. Cordula Sczesny
Betriebsführung beim Heizsystem-Spezialisten Klöpper Therm
Betriebsführung beim Heizsystem-Spezialisten Klöpper Therm Soziale Innovation GmbH, Dr. Cordula Sczesny

Die Klöpper-Therm GmbH & Co.KG erhielt das Dortmunder Personalmanagement Prädikat 2023 für das hohe Engagement in der Erstausbildung und die nachhaltige Förderung der Unternehmenskultur.

Die Prädikatsurkunde übergab bei der feierlichen Auszeichnung Sandra Schröder (Leiterin des Referats Fachkräftesicherung) der IHK zu Dortmund an Nadine Rattey (HR Managerin). Roger Lamers (Kaufmännische Leitung) und Klaus-Peter Lathen (Leitung Begleitheizungen) freuten sich ebenfalls über die Auszeichnung.

Rund 70 Beschäftigte zählt der Hersteller elektrischer Heizsysteme. Der Fachkräftemangel zeigt sich in dieser Branche recht deutlich. Das HR-Team um Nadine Rattey stellte sich der Herausforderung und entschied 2018 selbst auszubilden. Mit dem Aufbau und der Pflege von Social Media gelang dann auch der Durchbruch bei der Auszubildenden-Akquise. Dabei wurde die Zielgruppe der gesuchten Auszubildenden erweitert und neu definiert. Dank des großen Engagements des HR-Teams und der gewerblichen Ausbilder, die mit den jungen Leuten gemeinsam am Erfolg arbeiteten, liegen bereits erste bestandene Ausbildungsabschlüsse vor; und damit auch die neuen Fachkräfte für Klöpper-Therm.

Neben der Ausbildung legt Klöpper-Therm auch großen Wert auf die Schulung der Führungskräfte. Die Unternehmenskultur bei Klöpper-Therm ist geprägt von offener Kommunikation, Lösungsorientierung und hohem Zusammenhalt. Mit ihrem individuell wählbaren Gesundheits- und Bildungsangeboten sorgt das Unternehmen zudem für das körperliche und geistige Wohlergehen seiner Beschäftigten und macht Klöpper-Therm zu einem geschätzten Arbeitgeber, der auch die NEW DEALS Jury sofort überzeugte.

Lesen Sie hier mehr über die einzelnen ausgezeichneten Maßnahmen beim Preisträger Klöpper-Therm Gmbh & Co.KG

Gundula Grzesik