Trägerbesuch zum Programmstart „Ausbildungswege NRW“

Image
Charlotte Koß, Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet, mit Projektmitarbeitenden der Werkhof Projekt gGmbH
Charlotte Koß, Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet, mit Projektmitarbeitenden der Werkhof Projekt gGmbH Charlotte Koß

Zum Start des neuen Landesprogrammes „Ausbildungswege NRW“ am 1.7.2023 hat die Regionalagentur den Dortmunder Träger, Werkhof Projekt gGmbH, besucht.

Im Rahmen des Treffens haben sich die Kooperationspartner, dazu zählen auch JobCenter und Agentur für Arbeit Dortmund, zum Ablauf der neuen Programmbausteine vereinbart.

„Ausbildungswege NRW“ ersetzt das vorherige Ausbildungsprogramm und soll unversorgte Ausbildungsinteressierte für die duale Ausbildung gewinnen und Unterstützung bei der Vermittlung bieten. Unternehmen, die einen zusätzlichen Ausbildungsplatz einrichten, erhalten einen Zuschuss zur monatlichen Vergütung.

Im Detail werden Coachingstellen zur Ansprache, Profiling, Begleitung und Vermittlung von Ausbildungssuchenden gefördert, trägergestützte Ausbildungsplätze, sowie die Akquise von Ausbildungsplätzen sowie zum Matching von BewerberInnen und Unternehmen.

Interessierte melden sich gerne bei den Ansprechpartnerinnen der Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet: Ausbildungsprogramm NRW - Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet (regionalagentur-wr.nrw).

Weitere Beiträge
Autor*in
Charlotte Koß