Ausbildung im Quartier: Schulmesse an der Gustav-Heinemann-Gesamtschule - ein etabliertes Format im Dortmunder Westen

Berufsmesse GHG 2023
Berufsmesse GHG 2023 Wirtschaftsförderung Dortmund
Berufsmesse GHG 2023
Berufsmesse GHG 2023 Wirtschaftsförderung Dortmund

„Auf die Plätze und Action“ hieß es kurz vor den Sommerferien bei der diesjährigen Berufsmesse in der Gustav-Heinemann-Gesamtschule in Dortmund-Huckarde. Elf Unternehmen aus Dortmund haben sich und ihre Ausbildungsberufe vorgestellt und 160 Schülerinnen und Schüler mit einer 15-minütigen Aufgabe aus dem jeweiligen Tätigkeitsbereich herausgefordert.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Aufgaben mit Bravour gemeistert, bekannte und neue Berufsbilder kennengelernt und Kontakte zu lokalen Unternehmen knüpfen können. Zudem diente die Messe auch der Ideengebung für die kommenden Praktika in Jahrgangstufe 9. Viele der anwesenden Betriebe waren bereits zum 3. Mal vor Ort, so z.B. auch die Bäckerei Vorwerk. Geschäftsführer Thomas Vorwerk ist jedes Jahr persönlich mit vor Ort - „Für uns ist es besonders wichtig die Jugendlichen vom Bäcker- und Konditorhandwerk zu begeistern, das geht am besten durch Ausprobieren und Erleben. Durch unsere frühen Arbeitszeiten ist es für uns von Vorteil Jugendliche direkt aus unserem Stadtteil zu gewinnen damit sie kurze Wege zu uns haben. In den letzten Jahren konnten wir durch das Format schon einige Praktikanten und auch einen Auszubildenden gewinnen.“

Auch Schulleiterin Ilka Wandelt ist überzeugt vom Messeformat in der eigenen Aula: „Die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten im Schulalltag abzubilden ist für uns nicht möglich. Durch die Messe, können sich unsere Schüler*innen gut orientieren und für ihr Praktikum erste Kontakte mit Unternehmen aus dem Stadtteil knüpfen.“

Teilgenommen haben St. Paulus Gesellschaft, Orthopädie Feuerabend GmbH, MAGSYS magnet syteme GmbH, Firmengruppe Dierkes, Bäckerei Vorwerk, Orthen GmbH, Daimler Truck AG Nutzfahrzeugzentrum Dortmund, Linneweber Garten- und Landschaftsbau GmbH, DSW/DEW21, TU Dortmund und DACHSER SE Logistikzentrum Dortmund.

Möchten auch Sie Schülerinnen und Schüler aus dem Dortmunder Westen kennenlernen und von Ihren Ausbildungsmöglichkeiten und Ihrem Unternehmen überzeugen?

Nehmen Sie gerne Kontakt auf. Die nächste Berufsmesse in der Gustav-Heinemann-Gesamtschule findet im Juni 2024 statt.