Workshopreihe: ‚Werde zum Coach! Personalarbeit 4.0‘ Thema: Motivierend kommunizieren, motiviertes Feedback!

Präsentation Workshop Agenda
Präsentation Workshop Agenda Wirtschaftsförderung Dortmund
Interview - Gast (Philipp Kayma) und Moderatoren (Claudia Müller und Frank Ragutt) Wirtschaftsförderung Dortmund

Personaler*innen und Führungskräfte aus Dortmunder Unternehmen haben sich am 24.05.2023 im Deutschen Fußballmuseum zur Workshopreihe „Werde zum Coach! Personalarbeit 4.0“ zu einem interessanten Austausch getroffen. Das Thema dieses Workshops: Wie kann ich als Führungskraft motivierend kommunizieren bzw. wie gebe ich Mitarbeitenden motiviertes Feedback?

Dr. Frank Ragutt von der abakomm.GmbH, stellte zunächst in einem Impuls das 5 Säulen Identitätsmodell nach Hilarion Petzold vor.

Die Teilnehmenden hatten dann die Aufgabe, ihre eigene Identität unter Beachtung der Themen: Leiblichkeit, Soziales, Arbeit/ Leistung, materielle Sicherheit und immaterielle Werte näher zu beleuchten und sich selbst zu fragen „Wer bin ich?“. In Kleingruppen fand dazu ein intensiver Austausch statt. Fazit dieser Arbeitsphase war: Wer seine eigene Identität gut kennt und versteht, hat auch ein besseres Verständnis und Einfühlungsvermögen für seine Mitarbeiter*innen.

Für einen Impuls aus der Praxis war Herr Philipp Kayma, Personalleiter des Recyclingzentrum Essen GmbH mit dem Geschäftssitz im Dortmunder Hafen an der Franziusstr.6, eingeladen. Neben der Präsentation des Familienunternehmens stellte er seine Expertise im Bereich Motivation und Feedback für sich und seine Mitarbeiter*innen vor.

Eine seiner Kernaussagen zum Thema Motivation war: „Mitarbeiter*innenbindung ist wichtig, Transparenz und gegenseitiger Respekt ist die Grundlage für eine gute Kommunikation!“ Eine beeindruckende Message von ihm war: „Ich habe und hatte hier im Unternehmen für meine berufliche Entwicklung einen tollen Motivator, ein Vorbild, so stelle ich mir Führung vor!“

Im Anschluss an das Interview fand der Ausklang bei einem kleinen Imbiss in entspannter Atmosphäre statt. Erste Kontakte zwischen den Teilnehmenden wurden intensiviert und verschiedene Synergien innerhalb der Unternehmen konnten bereits genutzt werden. Auf diesem Wege konnte das zweite Ziel des Workshops, sich untereinander zu vernetzen, erreicht werden.

Der nächste Workshop findet am 23.08.2023 zum Thema ‚Betriebliches Lernen und digitale Medien‘ im Fußballmuseum statt.

Weitere Informationen finden Sie unter:

Claudia Müller