Wirtschaftsförderung Dortmund auf der Private Equity-Konferenz NRW

Image
Private Equity-Konferenz NRW 2023
Private Equity-Konferenz NRW 2023 Foto: Wirtschaftsförderung Dortmund/Sabrina Heix
Image
Private Equity-Konferenz NRW 2023
Private Equity-Konferenz NRW 2023 Foto: Wirtschaftsförderung Dortmund/Sabrina Heix
Image
Private Equity-Konferenz NRW 2023
Private Equity-Konferenz NRW 2023 Foto: Wirtschaftsförderung Dortmund/Sabrina Heix

Am 22. Mai veranstaltete die NRW.BANK die 17. Private Equity-Konferenz NRW. Unter dem Motto „Eigenkapital für Nachhaltigkeit, Climate Tech und Digitalisierung“ wurden aktuelle Trends und Herausforderungen rund um die Finanzierung und Förderung innovativer Startups besprochen. Als Netzwerkpartner der nordrhein-westfälischen Startup Community war die Wirtschaftsförderung Dortmund mit Kolleg*innen aus den Teams Gründen und Investor Support vertreten.

Nachhaltigkeit ist dominierendes Thema

Schon ein erster Blick auf die Programmübersicht offenbarte, dass das Thema Nachhaltigkeit bei der Förderung und Finanzierung von Innovationen an Bedeutung gewinnt. In diversen Vorträgen und Panel-Talks zu „Circular Economy“, „Future of Food“ oder „Nachhaltiges Wachstum“ wurden aktuelle Chancen und Herausforderungen thematisiert.

„Wir freuen uns, dass soziale und ökologische Aspekte im Rahmen der Finanzierung von Startups auch für institutionelle und private Kapitalgeber*innen zunehmend wichtiger werden und auf solchen Fachtagungen intensiv diskutiert werden“ sagt Andrea Schubert, Leiterin Team Gründen bei der Wirtschaftsförderung Dortmund. Vor allem ökologische und sozial-innovative Geschäftsideen haben es bei der Suche nach Kapital oftmals noch schwer. Teilweise stoßen Gründer*innen auf besondere Finanzierungshürden, da sie beispielsweise gemeinwohlorientiert arbeiten. Um die Wettbewerbskraft und Innovationskraft nachhaltig aufzustellen seien daher individuelle Förderangebote wichtig, die auf die spezifischen Bedarfe von Gründer*innen und Startups eingehen.

Dortmunder Innovationskraft für mehr Digitalisierung und Dekarbonisierung

Die Wirtschaftsförderung Dortmund unterstützt Gründer*innen bereits seit vielen Jahren mit themenspezifischen Angeboten wie dem bundesweiten Gründungswettbewerb start2grow oder dem Stipendienprogramm greenhouse.ruhr, die die Themenbereiche Digitalisierung bzw. Dekarbonisierung abdecken. Darüber hinaus werden Startups in ihrer Entwicklung durch weitere (internationale) Formate wie DOaccelerate begleitet, um bei der Vernetzung mit dem Mittelstand zu helfen und Synergien zu schaffen.

Wie groß die Innovationskraft am Standort Dortmund ist, zeigt der Blick auf die bei der Konferenz vertretenen Unternehmen. Mit ANT Machines und Logistikbude waren zwei Dortmunder Startups dabei, die innovative Lösungen im Bereich der Prozessoptimierung bzw. Mehrwegmanagement entwickelt haben. Beide Teams haben zudem erfolgreich am Gründungswettbewerb start2grow teilgenommen und es auf die vordersten Plätze geschafft.

Auszeichnung für Dortmunder Startup CUNA

Mit der CUNA Products GmbH war auch der aktuelle Preisträger des greenhouse.ruhr Stipendienprogramms dabei. CUNA ist als Anbieter eines Mehrwegsystems für die Gastronomie Innovator und Pionier zugleich: alle Mehrwegbecher und -bowls werden in NRW aus einem biobasierten Kunststoff hergestellt und besitzen dadurch eine positive CO2-Bilanz. Dieser Dortmunder Pioniergeist fand auch unter den Organisator*innen der Private Equity-Konferenz NRW große Anerkennung: mit seinem Pitch überzeugte CUNA-Gründer und Geschäftsführer Rafael Dyll die Fachjury und sicherte sich ein Preisgeld in Höhe von 3.000€. Wir sagen „Herzlichen Glückwunsch“! 

Autor*in
Christoph Gallus