Climb23 in Leeds - Wirtschaftsförderung International

Kanalgebäude Julia Jäger
Einkaufsstraße Leeds
Einkaufsstraße Leeds Julia Jäger

Leeds ist eine pulsierende Stadt in West Yorkshire, in England. Im Laufe der Jahre hat sich Leeds zu einem bedeutenden Wirtschaftszentrum in Großbritannien entwickelt, das mit seiner vielfältigen und robusten Wirtschaft Unternehmen, Investoren und Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen anzieht. Die Stadt verfügt über ein breites Spektrum an Branchen: Finanzen, Digital- und Kreativwirtschaft, Gesundheitswesen, Produktion und Einzelhandel. Viele nationale und internationale Unternehmen sind heute in Leeds ansässig.

Vor allem im digitalen und kreativen Sektor ist ein starkes Wachstum in Leeds und Umgebung zu erkennen. Hier entwickelt sich mit innovativen Start-ups und Technologieunternehmen ein florierendes Ökosystem, das Formate, wie das „Leeds Digital Festival“, hervorbringt. Dieses ist eine der größten Tech-Veranstaltungen in Großbritannien.

Investitionen in Erneuerungsprojekte, sowie die gute Anbindung, unter anderem mit dem internationalen Flughafen, haben maßgeblich dazu beigetragen, Leeds in einen modernen und attraktiven Standort für Unternehmen zu verwandeln. Mehrere renommierte Universitäten und Hochschulen sorgen für die benötigten qualifizierte Arbeitskräfte und fördern Forschung und Innovation. Engagierte Einzelpersonen und Institutionen oder Unternehmen sorgen für ein vielfältiges Gründungs- und Tech-Ökosystem, indem sie Menschen zusammenbringen und gemeinsame Veranstaltungen planen und voranbringen, wie das neugeschaffene Innovationsfestival „Climb23“.

Bereits seit 1969 pflegen Dortmund und Leeds enge Beziehungen als Partnerstädte. Auch wirtschaftlich finden sich zwischen den beiden viele Parallelen, wie die industrielle Vergangenheit und der Wandel hin zu einem Tech- und IT-Standort, mit Hilfe von Bildung und engagierten Akteuren. Formate wie „Digital Leeds“, das mit der „Digitalen Woche“ einiges gemeinsam hat, da beide unter den jeweiligen Dachmarken organisches Wachstum durch die Unternehmenden vor Ort und auch von außerhalb erfahren. Das Leedser Festival startete mit anfangs 60 Unternehmen in einer Woche und bespielt heute mit bis zu 250 bereits 2 Wochen und ist auch Ziel verschiedener internationaler Gruppen. Das Festival „Climb23“, ein Innovationsfestival für Investoren, Start-ups, Scale-ups und Industrie, an den Leeds Docks, bot hier einen guten Anlass, um das Innovations- und Gründungsökosystem vor Ort näher kennen zu lernen und engere Kontakte mit Akteuren vor Ort zu knüpfen, um nachhaltige Zusammenarbeit, Austausch und Verbindungen zu bestehenden und neuen Formaten zu schaffen.

Themen der Konferenz waren Impact Investing, GreenTech, Entrepreneurship, SportsTech, B2C, Healthcare, DeepTech und Creative Industries. Neben inspirierenden Key-Notes wurden auch Workshops zu Themen wie Ökosystemen und Unternehmenswachstum angeboten, die zu verschiedensten Themen Menschen zusammenbrachten, um Erfahrungen und Best-Practices auszutauschen und voneinander zu lernen. Dem persönlichen Netzwerken konnte man sich ebenfalls in dem Kreativquartier an den Leeds Docks widmen.

Großbritannien zählt trotz Brexit, mit 390 Neuansiedlungen oder Erweiterungen und damit einhergehend einer Vielzahl an Arbeitsplätzen, neben den Niederlanden, USA und der Türkei zu den TOP 5 der in Deutschland investierenden Länder. Dies zeigen auch die aktuellen Auswertungen der Direktinvestitionen in Deutschland und Nordrhein-Westfalen für 2022. Die Gesamtzahl ist im Vergleich zum Vorjahr zwar etwas geringer jedoch besteht weiterhin hohes Interesse am Standort NRW.

Zu den Stärken Großbritannien zählen die Größe des Absatzmarktes im Hinblick auf die Einwohnerzahl, die Stärke im Bereich der Forschung, ein unternehmensfreundliches Umfeld und eine hohe Start-up Dichte. Chancen bieten sich durch die Ausrichtung auf geografisch näher gelegene Märkte für Absatz und Lieferketten, sowie ambitionierte Pläne in Klima- und Energiethemen.

Haben Sie Interesse daran Ihr Netzwerk in Großbritannien auszubauen oder planen Sie konkrete Aktivitäten? Lassen Sie es uns wissen, damit wir Sie frühzeitig in unsere geplanten Aktivitäten einbinden können!

Quellen der Marktdaten und weitere Informationen zu Wirtschaftsdaten Großbritanniens finden Sie auf den Seiten von NRW.Global Business, Germany Trade and Invest und den Seiten des Wirtschaftsministeriums:

Nordrhein-Westfalen attraktiv für ausländische Direktinvestitionen | Wirtschaft NRW

Detail | NRW.GLOBAL Business (nrwglobalbusiness.com)

Trade (gtai.de)

Julia Jäger