Dortmunder Impuls beim TEST CAMP INTRALOGISTICS

Lieferten einen spannenden Einblick in die Welt der Exoskelette, (v.l. Victor Kaupe, Dr. Veronika Kretschmer) moderiert von Christian Klose.
Exoskelett-Expertise von Victor Kaupe (links) und Dr. Veronika Kretschmer (Mitte) moderiert von Christian Klose (rechts) Gundula Grzesik, Wirtschaftsförderung Dortmund
Beiträge aus der Wissenschaft und der Praxis präsentierte die Wirtschaftsförderung Dortmund Gundula Grzesik, Wirtschaftsförderung Dortmund

In der letzten Woche drehte sich bei den IFOY TEST DAYS und dem TEST CAMP INTRALOGISTICS in den Westfalenhallen wieder alles um die besten Innovationen in der Intralogistik. Auf insgesamt 10.000 Quadratmetern Hallenfläche wurden über 1.200 B2B-Besuchern, die meisten in leitenden Positionen in Industrie, Handel und Logistik - die neuesten Logistiktechnologien mehr als 100 Innovationen und Technologien erlebbar gemacht.

Neben der Automatisierung von Prozessen, wird für Unternehmen die Erhaltung der Beschäftigungsfähigkeit von Fachkräften immer wichtiger.

Die Wirtschaftsförderung Dortmund präsentierte daher einen spannenden Beitrag zum Thema „Einsatz von Exoskeletten“. Dr. Veronika Kretschmer vom Fraunhofer IML in Dortmund erläuterte, wie die Exoskelette bei belastenden Arbeiten wie Packen und Entpacken von Paletten oder auch bei Überkopfarbeiten, den Körper entlasten können. Rücken- und Nackenbeschwerden zählen zu den häufigsten Erkrankungen bei den Mitarbeitenden in der Lager-Logistik, diese könnten vielfach durch bessere Ablaufplanung und den Einsatz von Hilfsmitteln vermieden werden.

Victor Kaupe von BASF Coatings GmbH in Münster berichtete den interessierten Zuschauer*innen vom konkreten Einsatz der Exoskelette im Betrieb. „Wichtig ist auf jeden Fall, die Mitarbeitenden von Beginn an mit einzubinden und die Nutzung ausschließlich auf freiwilliger Basis anzubieten“, erklärte Kaupe.

Wenn Sie sich für den Einsatz von Exoskeletten interessieren, nehmen sie gerne Kontakt mit uns auf. Gundula Grzesik (Tel. 0231 50-29240 - E-Mail: Gundula.Grzesik@stadtdo.de) Christian Klose (Tel. 0231 50-29214, E-Mail: Christian.Klose@stadtdo.de)

Gundula Grzesik