WERTSACHE Arbeit - Dortmunder Equal Pay Day 2023!

EPD 2023
EPD 2023 Gleichstellungsbüro der Stadt Dortmund

Der Dortmunder Equal Pay Day am 17. März steht dieses Jahr unter dem Slogan „WERTSACHE Arbeit“, denn die Bewertungskriterien sind in vielen Arbeitssegmenten ungerecht und gehen zu Lasten der Frauen.

Wir laden Euch herzlich ein, mit uns durch die Dortmunder Innenstadt zu ziehen und gemeinsam gegen Entgeltungleichheit zu protestieren. Im Anschluss wollen wir mit Euch, Oberbürgermeister Thomas Westphal, Multiplikator*innen, Politiker*innen, Gewerkschaften und Unternehmen gemeinsam im Dortmunder U diskutieren, welche Hebel wir in unserer Stadt in Bewegung bringen müssen, um etwas zu verändern!

Anmeldung unter: Equal Pay Day - Veranstaltungen und Projekte - Frauen & Gleichstellung - Stadtverwaltung - Zentrale Aufgaben - Rathaus & Bürgerservice - Stadtportal dortmund.de

Partner*innen des Dortmunder Aktionsbündnisses zum Equal Pay Day 2023:

• Agentur für Arbeit, Dortmund. Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
  • Arbeiterwohlfahrt, Unterbezirk Dortmund
  • Arbeitsgemeinschaft Dortmunder Frauenverbände
  • Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Dortmund
  • BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Dortmund
  • CDU Frauenunion Dortmund
  • Courage Dortmund
  • DGB Jugend Dortmund
  • DGB Region Dortmund-Hellweg
  • DHB-Netzwerk Haushalt
  • Dortmunder Forum Frau und Wirtschaft (dffw)
  • Dortmunder Mitternachtsmission e.V.
  • Ev. Kirchenkreis Dortmund
  • Fachhochschule Dortmund
  • Frauen helfen Frauen e. V. Frauenberatungsstelle Dortmund und Frauenhaus Dortmund
  • Frauenbrücke Ost-West, Region Ruhrgebiet/Dortmund
  • Frauenzentrum Dortmund
  • GEW Dortmund
  • Gleichstellungsbüro Stadt Dortmund
  • Grone Bildungszentren NRW gGmbH, Grone Dortmund
  • IN VIA Dortmund e.V.
  • Jobcenter Dortmund, Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
  • kfd Stadtverband Dortmund
  • Migrantinnenverein Dortmund
  • Sophia e.V.
  • Soroptimist Club Dortmund
  • Soroptimist Club Dortmund RuhrRegion
  • Sozialdienst kath. Frauen Dortmund Hörde e.V.
  • Sozialverband Deutschland e.V. (SoVD)
  • Stiftung aufmüpfige Frauen
  • Synodalverband der Evangelischen Frauenhilfe Dortmund
  • TU Dortmund, Gleichstellungsbüro
  • ver.di - Bezirk Dortmund
  • Wirtschaftsförderung Dortmund,
    Kompetenzzentrum Frau & Beruf Westf. Ruhrgebiet
  • Zonta - Club Dortmund
  • Zonta-Club Dortmund Phoenix

Zur diesjährigen Euqal Pay Day-Kampagne am 7. März 2023:

Die strukturellen Ursachen, die in Kunst und Kultur zu dem eklatanten Gender Pay Gap 2021 von  30 Prozent (Statistisches Bundesamt, 2022) führten, zeigen wie durch ein Vergrößerungsglas die gleichen strukturellen Ursachen, die gesamtgesellschaftlich ergeben, dass Frauen im Schnitt 18 Prozent weniger verdienen. Auch der auf neuer Datenbasis errechnete Gender Pay Gap 2022 von 20 Prozent in Kunst und Kultur liegt über dem branchenübergreifenden Durchschnittswert (Statistisches Bundesamt, 2023) – und mit einem Fünftel weniger Lohn weiterhin zu hoch!

Unter dem Motto „Die Kunst der gleichen Bezahlung“ präsentiert die Equal Pay Day Kampagne Lösungsmöglichkeiten für mehr Lohngerechtigkeit in Kunst und Kultur, die wegweisend für die gesamte Arbeitswelt sind.

Weitere Infos: www.equalpayday.de

Laura Kanthak