BARsession: Generation Z und ihre Innovationskraft für Unternehmen

BARsession - Trends.Innovationen.Netzwerken
BARsession - Trends.Innovationen.Netzwerken Wirtschaftsförderung Dortmund

Wie tickt die Generation und was können Unternehmen von ihr lernen?

Was unterscheidet die Generation der 18-25 jährigen von den anderen Generationen? Schon als Kind waren sie mit digitalen Technologien konfrontiert. Sie sind aufgewachsen in einer schnelllebigen, digitalen Globalisierung und werden als technologie-affin und gesundheits- und umweltbewusst beschrieben.

Durch das Vorhandensein von Smartphones seit dem Jugendalter kommunizieren sie anders. Zwischen realer und virtueller Welt gibt es keine klare Abgrenzung, da sie immer online und Teil einer vernetzten Community sind. Instagram und TikTok sind fester Bestandteil des Alltags. Auch das Informationsverhalten verlagert sich auf neue Medien wie Social Media und Podcasts. Die Generation ist es gewohnt, eine Flut von Informationen zu filtern und für sich zu nutzen. Sie finden die benötigten Informationen blitzschnell online. Zeitungen, Radio und Fernsehen werden hingegen nur noch selten zur Informationsgewinnung genutzt.

Diese Skills sind wertvoll für Unternehmen. Wie aber können sie sich darauf einstellen, und welche Trends und Innovationskräfte könnten daraus entstehen?

Die Generation hat eine andere Sicht auf Verfügbarkeit und Erreichbarkeit. Auch ihre Wertemuster und Erwartungen an Arbeitgeber*innen ändern sich. Von besonderer Bedeutung sind für die GenZ Spaß am Beruf, Selbstverwirklichung und ein gutes Arbeitsumfeld.

Ganz neu für die Veranstaltungsreihe wird es bei der BARsession am 16. Mai 2023 nach der Keynote von Toygar Cinar einen interaktiven Part geben. Hier sprechen wir bei einem Bühnen-Talk mit der Generation Z. Dabei wird über aufgeworfene Fragen, Meinungen und Erwartungen an die Zukunft diskutiert.

Erfahren Sie am 16. Mai mehr darüber, wie ihre zukünftigen Kolleg*innen ticken und welche Stärken sie mitbringen! Mehr Informationen über die BARsession und Anmeldung hier: https://www.wirtschaftsfoerderung-dortmund.de/barsession.

Anna Kreutzkamp