Barcelona Calling - Wirtschaftsförderung International

Image
Innovationszentrum Barcelona
Besuch eines Start-up Inkubators in Barcelona Julia Jäger | Wirtschaftsförderung Dortmund
Image
Eingangsschild Inkubator
Eingangsschild Inkubator Julia Jäger | Wirtschaftsförderung Dortmund
Image
Stand eines Mobilfunkanbieters auf dem MWC
Exklusive Präsentation der neusten Trends und Produkte Julia Jäger | Wirtschaftsförderung Dortmund
Image
Fira Barcelona
Messegelände in Barcelona Julia Jäger | Wirtschaftsförderung Dortmund
Image
Universitätsgebäude inmitten der Stadt
Universitätsteile inmitten des Innovationsquartiers Julia Jäger | Wirtschaftsförderung Dortmund
Image
Gruppenfoto bei NRW.Global Business
Gruppenfoto am NRW.Global Business Stand Sarah Müller | RuhrHub
Image
Gruppenfoto nach dem Finalen Pitch
Erleichterung und Freude nach den Finalen Pitches! Sarah Müller | Ruhr Hub

Barcelona ist immer eine Reise wert. Erst recht, wenn der Mobile World Congress (MWC23) und die Start-up-Messe 4YFN (Four Years from Now) mehr als 100.000 Menschen in die Stadt spülen.

Die neusten Trends der großen Mobilfunkanbieter und alles was an technischen Details dazu gehört ist auf dieser Messe vertreten: 5G, 6G, neue Endgeräte sowie innovative Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) Anwendungen. Viele europäische Akteure und Hersteller aus Asien gewähren an ihren Ständen exklusive Einblicke in ihre neuesten Entwicklungen. Auch das Netzwerken untereinander ist ein wichtiger Bestandteil dieser Messe: Kontaktanfragen an Investoren, potentielle Partner und Kunden können in der Messe-App abgeschickt und beantwortet werden, um sich in einer der zahlreichen Meeting-Areale zu Gesprächen zu treffen. Durch den Einsatz modernster Technik wird das Vor-Ort-Erlebnis der Besucher*innen entscheidend aufgewertet.

Von genau dieser Mischung aus neuster Technik, internationalem Flair und interessanten Kontakten sollten auch die sechs Teams des RuhrMasters-Programm profitieren. Mit der Logistikbude, den MotionMiners und ViSenSys nahmen drei Dortmunder Start-ups an der Barcelona-Reise teil, die vom ruhrHUB organisiert wurde.

Der erste Stopp führte die Teams zur lokalen Wirtschaftsförderung, die Einblicke in die Entwicklung Barcelonas von der Industriestadt mit rußgeschwärzten Fassaden zum heutigen Start-up Hotspot mit vielen thematischen Inkubatoren von E-Sports bis Media gab. Im hauseigenen Userexperience Lab haben die Mietenden die Möglichkeit theoretische Lösungen, MVPs und Prototypen unter „Realbedingungen“ zu testen. Auf der Messe wurden dann die ersten - hoffentlich erfolgreichen - Gespräche aufgenommen und bei NRW.Global Business weitere Informationen über Auslandsmessen und entsprechende Unterstützung des Landes, für zukünftige Aktivitäten, eingeholt.

Gegen Ende der Reise wurde es dann nochmal besonders aufregend für die Startups: sie durften sich auf der Pitch-Stage der Messe vor einem internationalen Publikum beweisen. Die Pitches der sechs Ruhrgebiets Start-ups zeigten souverän die Qualität und Diversität des hiesigen Ökosystems: Lösungen für die Intralogistik (Logistikbude), Datenanalyse z.B. im Einsatz von Produktion oder Nah- und Fernverkehr (ViSenSys), Datengetriebene Prozessautomatisierung (MotionMiners), vegane Rezepte per App mit Vorschlagsalgorithmus (Choosy), Unterstützung bei der Suche nach dem perfekten Schuh (mySHOEVITTER) und die moderne, vegane Tasche (Sperling Bags) aus dem Ruhrgebiet.

Wir sagen Dankeschön, dass wir Teil eurer (Wachstums-) Reise sind und mit Rat und Tat unterstützen können! Weiterhin euch allen viel Erfolg!

 

 Mehr Infos zum Programm: ruhrMasters - ruhrHUB (DE)

Mehr Infos zum Mobile World Congress (MWC): MWC - The Largest And Most Influential Connectivity Event (mwcbarcelona.com)

Regelmäßige Informationen zum Wirtschaftsstandort? Direkt beim Newsletter der Wirtschaftsföredrung anmelden: Herzlich Willkommen | Wirtschaftsförderung Dortmund (wirtschaftsfoerderung-dortmund.de)

 

 

Autor*in
Julia Jäger