Ansiedlungswettbewerb „Anstoß“ wird ausgeweitet - Wirtschaftsförderung unterstützt künftig auch Anmietungen außerhalb der City mit bis zu 15.000 €

Mit „Anstoß“ wurde 2022 ein Wettbewerb ins Leben gerufen, welcher Startups, Einzelhändler*innen, kleine Unternehmen, Handwerker*innen, Kunsthandwerker*innen, Künstler*innen Soloselbstständige und Angehörige der freien Berufe fördern sollte, die einen Leerstand in der Dortmunder City beziehen möchten bzw. bezogen haben, um dort ein Gewerbe anzusiedeln. Ausschlaggebend für die Durchführung des Anstoß-Wettbewerbes waren die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Maßnahmen, die zu einem bisher nicht gekannten Kundenrückgang führten und die ohnehin schwierige Lage des stationären Handels durch den immer stärker werdenden Onlinehandel dramatisch verschärfte. Die Folge sind Geschäfts- und Firmenaufgaben und in der Gesamtbetrachtung vermehrt Leerstände sowie eine hohe Fluktuation in der Dortmunder City, aber auch in den einzelnen Stadtbezirken.

Dieser Wettbewerb wird bis zum Ende des Jahres 2023 fortgesetzt und gilt künftig auch für Ansiedlungen außerhalb der bisherigen räumlichen Begrenzung.  Somit können sich o.g. Unternehmens- und Personengruppen, die ein leerstehendes Ladenlokal im gesamten Dortmunder Stadtgebiet beziehen möchten, für „Anstoß 2023“ bewerben.

Eine Jury bestehend aus Vertretern vom Handelsverband Nordrhein-Westfalen Westfalen-Münsterland, Handwerkskammer Dortmund, Industrie- und Handelskammer zu Dortmund sowie Wirtschaftsförderung Dortmund bewertet die eingereichten Ansiedlungs- und Nutzungskonzepte und prämiert in regelmäßigen Abständen die Gewinner*innen.

Weitere Informationen und das Teilnahmeformular finden Sie unter Anstoß | Wirtschaftsförderung Dortmund (wirtschaftsfoerderung-dortmund.de).

Stefan Geyer