Abschlussveranstaltung der Workshop-Reihe "Digital Scouts" am 02.03.2023

Image
Gruppenfoto Abschluss Digital Scouts 2022/23
Gruppenfoto Abschluss Digital Scouts 2022/23 WFDO

Wo steht mein Unternehmen im digitalen Wandel? Wie lassen sich innovative Geschäftsmodelle entwickeln? Was sind aktuelle Methoden und Tools des agilen Projektmanagements? Welchen Beitrag leistet Change-Management für die erfolgreiche Implementierung von Digitalisierungsprozessen?

Das waren einige der Aspekte, die die 15 Teilnehmenden der Workshop-Reihe "Digital Scouts 2022/23" gemeinsam mit Expert*innen erörterten und erarbeiteten. Die insgesamt fünf thematischen, im monatlichen Rhythmus im After-Work-Format stattfindenden Workshops folgten stets dem gleichen Schema: Kurzer fachlicher Impulsvortrag, praktische Übungen in Kleingruppen und Diskussion der Ergebnisse im Plenum. Ergänzt um ausreichend Zeit für Austausch und Netzwerken füllten diese Programmpunkte die jeweils dreistündigen Workshops im Signal-Iduna Park.

Das Feedback der Teilnehmenden im Rahmen der Reflexion der Workshop-Reihe war sehr gut: „Schärfung der Wahrnehmung für Digitalisierungspotenziale“, „eine ausgewogene Mischung aus fachlichen Inputs und aktiven Workshopmethoden“; „spannender Erfahrungsaustausch mit den Teilnehmenden aus anderen Branchen, die alle vor ähnlichen Herausforderungen stehen", so einige der O-Töne der neuen Digital Scouts.

Nach der Zertifikatsübergabe durch Herrn Corzilius (stellvertretender Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Dortmund) wurden auf einem „Markt der Möglichkeiten“ verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten vorgestellt und Kontakte zu den jeweiligen Ansprechpartner*innen geknüpft. Hierzu gehören unter anderem Förderprogramme zu den Themen Digitalisierung, Arbeitsorganisation, Personalentwicklung und Qualifizierung, die vielfältigen Vernetzungs- und Mitmachformate im Bereich der Digitalisierung der Wirtschaftsförderung Dortmund, wie das Digitalfestival „#diwodo“ oder die „BARsessions“. Aber ebenso auch die zahlreichen, für KMU kostenlosen Angebote unserer Partner der Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren aus Siegen und Dortmund.

Auch wenn die Workshop-Reihe damit offiziell abgeschlossen ist, freuen wir uns sehr darauf, die Digital Scouts weiterhin bei ihren nächsten Schritten zu begleiten und zu unterstützen.

Autor*in
Dr. Robert Cywinski