she succeeds award: Erfolgreiche Unternehmensnachfolgen- und übergaben gesucht!

Image
She Succeeds Award
She Succeeds Award VdU

Der Verband deutscher Unternehmerinnen e. V. (VdU) zeichnet mit dem she succeeds award wieder erfolgreiche Unternehmensnachfolgen- und übergaben aus. Kennen Sie eine Frau, die erfolgreich ein Unternehmen übernommen und deren Geschichte Sie nachhaltig beeindruckt hat? Für eine gelungene Übernahme kommt es jedoch nicht nur auf die Nachfolgerin an. Deshalb zeichnet der VdU im Rahmen des vom BMWK geförderten Modellprojekts „she succeeds – Mehr weibliche Nachfolge!“ auch Alt-Inhaberinnen oder Alt-Inhaber aus, die in besonderem Maße dazu beigetragen haben, Frauen den Weg als Unternehmerinnen in der Nachfolge zu ebnen.

  • In der Kategorie „Unternehmensnachfolgerin des Jahres“ werden gesucht: Unternehmerinnen, die vor mindestens 12 Monaten die Übernahme eines Unternehmens erfolgreich abgeschlossen haben. Die Nachfolgerin muss Gesellschafterin/Inhaberin sein und eine geschäftsführende Funktion innehaben.
  • In der Kategorie „Wegbereiter*in des Jahres“ werden gesucht: Alt-Inhaberinnen oder Alt-Inhaber, die vor mindestens 12 Monaten die Übergabe eines Unternehmens erfolgreich abgeschlossen haben. Ebenfalls kann nominiert werden, wenn der Übergabeprozess begonnen wurde und die Nachfolgerin bereits seit 12 Monaten im Unternehmen ist. Es gilt keine Einschränkung in Bezug auf Branche und Unternehmensgröße. Zur Nominierung
  • Nominierungsschluss ist der 15. März 2023.

Der Preis wird unter der Schirmherrschaft von Dr. Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, verliehen. Der Jury gehören VdU-Präsidentin Jasmin Arbabian-Vogel, Beat Balzli, Chefredakteur der WirtschaftsWoche, Dr. Marc Evers, Referatsleiter Mittelstand DIHK, Prof. Dr. Birgit Felden, Leiterin Studiengang „Unternehmensgründung und Unternehmensnachfolge“ an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, Dr. Daniela Jäkel-Wurzer, Gründungsmitglied der Initiative „generation töchter“, Iris Kronenbitter, Leiterin der bundesweiten Gründerinnenagentur (bga), und Dr. Anette Rückert, Referatsleiterin Unternehmensgründung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, an. Auch die Gewinner*innen des Jahres 2022 werden der Jury beisitzen: Die familieninterne Nachfolgerin Carletta Heinz, HEINZ-GLAS GmbH & Co. KGaA, Corina Reifenstein, externe Nachfolgerin der TerpeBau GmbH, sowie die Wegbereiterin Ulrike Saade von der Velokonzept GmbH.
 
Weitere Informationen zu dem Preis und die Möglichkeit der Nominierung finden Sie hier.

Autor*in
Marion Haake