Ist Ihr Unternehmen schon klima-und umweltfreundlich? Transformationsberatung NRW ein neues Förderprogramm für Unternehmen

Transformationsberatung NRW
Landesförderprogramm Transformationsberatung NRW Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen

Wir leben in einer Zeit ständiger Herausforderungen, insbesondere unsere Wirtschaft muss sich ständig verändernden Rahmenbedingungen stellen. Unternehmen sind gezwungen sich zunehmend digital aufstellen und mit Ressourcenknappheit zurechtkommen. Hinzu kommt die Herausforderung Fachkräfte zu gewinnen und zu halten. Neben der ständigen Anpassung an die neuen Gegebenheiten des Marktes sind die Unternehmen angehalten, ihre Innovationsfähigkeit zu stärken, ihre Mitarbeiter zu schulen, um so Konkurrenzfähig zu bleiben. Die strategische Planung, auch die strategische Personalentwicklung spielen eine wichtige Rolle. Die Frage nach den Stärken und Schwächen des Unternehmens, den vorhandenen Kompetenzen und den Entwicklungspotenzialen beschäftigen die Unternehmen.

Das neue Förderprogramm des Landes NRW, die Transformationsberatung NRW, setzt genau an diesem Punkt ein. Mit der Transformationsberatung NRW unterstützt das Land die Unternehmen und ihre Mitarbeiter bei der Entwicklung einer individuellen, strategischen klima- und umweltfreundlichen Wirtschaftsweise. Ziel der Transformationsberatung ist es, Ihr Unternehmen auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft zu begleiten. Im Fokus stehen dabei die Ermittlung der Weiterbildungs- und Entwicklungsbedarfe der Mitarbeiter sowie eine Strategieentwicklung zu mehr Klimafreundlichkeit des Unternehmens.

Dabei kann die Beratung verschiedene Aspekte umfassen:

• Ökologische Modernisierung und Produktgestaltung
  • Reduzierung der Co2 Emission
  • Überprüfung ggf. Verbesserung des bisherigen Ressourceneinsatzes
  • Erarbeitung einer Strategie zur Entwicklung von Kompetenzen der Mitarbeiterschaft
  • Arbeitsorganisatorische Veränderungen, Schaffung eines Umweltbewusstseins im Unternehmen

Die Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet und die Wirtschaftsförderung Dortmund stellen Beratungsschecks aus. Gefördert werden 40 % der tatsächlichen Kosten für maximal 12 Beratungstage. Die maximale Förderhöhe beträgt 400 Euro pro Beratertag. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die zuständigen Ansprechpartner. Unternehmensberater, die ihr Portfolio um die Transformationsberatung erweitern möchten, können sich ebenfalls an die Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet wenden.

Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet:

Frau Kinga Patrycja Peters