So waren die Social Startup Days 2022...

Image
Impulsvortrag zum Thema Impact
Impulsvortrag zum Thema Impact Wirtschaftsförderung Dortmund
Image
Social Startup Days - 5. und 6. November 2022
Social Startup Days - 5. und 6. November 2022 Wirtschaftsförderung Dortmund
Image
Founders-Talk mit Jonas Spieth von lodomo GmbH
Founders-Talk mit Jonas Spieth von lodomo GmbH Wirtschaftsförderung Dortmund

Zwei kompakte Tage voller fachlichen Input, Kontakte knüpfen und intensiver Arbeit an sozialen und nachhaltigen Geschäftsideen liegen hinter den Teilnehmer*innen der diesjährigen Social Startup Days. 

Zwölf Teilnehmer*innen mit acht unterschiedlichen Geschäftsideen kamen am 5. und 6. November 2022 in der Werkhalle im Union Gewerbehof zusammen, um gemeinsam mit den anderen Teilnehmer*innen an ihren sozialen und nachhaltigen Ideen zu arbeiten und Feedback von ausgewählten Expert*innen einzuholen. Von Aufklärungs- und Beratungsangeboten speziell für Frauen und Menschen mit gesundheitlichen Problemen, über eine App für die weibliche Community, bis hin zu Upcycling-Workshops sowie die Entwicklung von Onlineportalen für soziale Berufsgruppen und zur Unterstützung der Gesundheit für Mensch und Tier – die Ideen der Teilnehmer*innen waren vielfältig.

Neben fachlichen Impulsen zu Social Entrepreneurship, Prototyping und Nachhaltigkeitszielen, konnten die Teilnehmer*innen aus den Gründungserfahrungen von Jonas Spieth vom Startup lodomo GmbH lernen. In verschiedenen Worksessions während des gesamten Wochenendes standen die Konkretisierung der jeweiligen Geschäftsideen im Fokus. Welches ist meine Zielgruppe? Was ist mein Impact? Welche Finanzierungsmöglichkeiten habe ich? Mit diesen und weiteren Fragen mussten sich die Teilnehmer*innen auseinandersetzen. Konkret formulierte Fragen konnten die Teilnehmer*innen im Rahmen eines Speed-Datings an insgesamt sieben Coaches stellen.

Am Ende des Workshops waren die Köpfe voll mit neuen Gedankenansätzen und hilfreichen Tipps für die Umsetzung der jeweiligen Geschäftsideen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen und Unterstützer*innen für die Social Startup Days 2022!

Autor*in
Nadine Spittank